Damen Cardigan

Damen Cardigan

Kuschelig, gemütlich und absolut stylisch – das sind nur einige Gründe, weshalb wir den Cardigan so lieben. Gerade in der Übergangszeit hält er bei kühlem Wind nicht nur schön warm, sondern zählt nach wie vor zu den aktuellen Trendteilen. Ob kurz oder lang, dick oder dünn, schlicht oder wild gemustert – Cardigans haben sich als wahre Klassiker in der Modewelt etabliert und sollten in jedem Kleiderschrank vertreten sein. Die Simplizität des Cardigans schenkt uns Modeliebhabern ein flexibles und vielseitiges Kombinieren – mit einem einzigen Kleidungsstück kreieren wir viele verschiedene Looks.

Der Cardigan

Der Begriff Cardigan kommt aus dem Englischen und steht im übertragenen Sinn schlichtweg für eine Strickjacke. Allerdings hat sich in der Modewelt mit der Zeit die englische Bezeichnung etabliert, da diese moderner klingt und eine stilvolle Wirkung mitbringt.

Charaktereigenschaften

Wie uns der Name verrät, besteht eine Strickjacke aus Fein- oder Grobstrick und sie kann sich je nach Material in den wärmenden Eigenschaften unterscheiden. Ein Cardigan kann sowohl aus reiner Baumwolle, einem Baumwoll-Polyester-Gemisch, aus reinem Polyester oder auch aus einer Mischung aus Wolle und Seide bestehen, die durch ihre hochwertige Qualität heraussticht.

Unterschiedliche Ausführungen

Diese Variationsvielfalt macht den Cardigan zu einem saisonal übergreifenden Klassiker. Aus dem Grund ist er auch ganzjährig im Sortiment von Modehändlern zu finden. Mittlerweile gibt es dieses Kleidungsstück in nahezu jeder Form und Farbe, sodass jeder Geschmack bedient werden kann: Während die einen eher schlicht und geradlinig verlaufen, sind Cardigans mit einem Volantkragen, Knöpfen oder Fransen keine Ausnahme mehr.

Damen Basic Cardigan

Damen Basic Cardigan

Basic-Cardigan

Vermutlich haben ihn 95% der Frauen in ihrem Kleiderschrank: Einen schlichten, unifarbenen Cardigan. Je nach Belieben kann dieser kurz geschnitten sein oder über das Gesäß bis hin zu den Knien reichen – solange er einfach gehalten ist und keinen Schnickschnack enthält, zählt er zu den Basics in der modernen Garderobe.

Velours, Samt oder Lederoptik

Die Schnelllebigkeit der Modewelt bringt einen großen Vorteil mit sich, denn wir kommen immer mehr in den Genuss der neuesten Frühjahrstrends der Damenmode. So finden wir nun auch Cardigans mit einer Velourslederoptik im Sortiment.

Farbige Akzente setzen

Wenn du allgemein eher schlicht und unifarben unterwegs bist, kannst du hier gut und gern zu einem Cardigan in aktuellen Trendfarben greifen: So kannst du selbst bei eintönigen Outfits schnell und einfach einen farbigen Akzent setzen.

Cardigan kombinieren

Cardigan kombinieren

Cardigan richtig kombinieren

Kleid und Cardigan

Kleider sind nur im Sommer tragbar? Wir möchten dich vom Gegenteil überzeugen: Cardigan sei Dank. Eine gute Strumpfhose und festes Schuhwerk sind die Grundlage, um ein Kleid winterfest zu machen. Mit einem warm haltenden Cardigan machst du dein Lieblingskleid schnell wintertauglich – für einen zusätzlichen modischen Akzent kannst du dir einen schicken Bindegürtel um die Taille schlingen und deine feminine Silhouette betonen.

Lagenlook

Sinken die Temperaturen unter 10 Grad, hält dich ein Cardigan mit einem T-Shirt oft nicht mehr richtig warm. Aber auch dafür haben wir einen modischen Tipp: Kombiniere einfach einen anderen All-time-Favourite dazu – einen Rollkragenpullover! So trotzt du nicht nur den kalten Temperaturen, sondern siehst auch noch besonders schick aus.

Gleiche Farbfamilie

Entscheide dich bei beiden Kleidungsstücken am besten für Nuancen der gleichen Farbfamilie – so kreierst du einen stimmigen, nicht zu überladenen Look und erzielst auch noch eine edle Wirkung. Kombinierst du einen Cardigan mit einem Pullover gleicher Farbe, spricht man von einem sogenannten Twinset.

Passende Accessoires

Wenn du lieber zu Nichtfarben, wie Schwarz, Grau oder Weiß, greifst, kannst du mit passenden Accessoires punkten: Zarter Schmuck um den Hals und schlichte Ringe an den Fingern machen deinen Look komplett.