Hand, die im Treppenhaus einen Schlüssel baumen lässt

Hildesheim Wohnung finden

Suchen, anschreiben, besichtigen, Absage kassieren – als ob ein Umzug allein nicht schon nervig genug wäre, steht vor dem Wechsel oft eine langwierige Wohnungssuche an. Aber gute Nachrichten für alle, die gerade in Hildesheim eine neue Bleibe suchen: Mit über 1.000 leeren Wohnungen (Stand: 2019) und einem Quadratmeterpreis von sechs bis acht Euro ist die Lage in der City vergleichsweise entspannt.

Hier findest du deine neue Wohnung

Ebay

Für viele Wohnungssuchende ist die erste Anlaufstelle Ebay Kleinanzeigen. Dort findest du viele Inserate, musst aber auch mit einer großen Konkurrenz von anderen Bewerbern rechnen. Sei nicht überrascht, wenn du gar keine Antwort von den Vermietern erhältst.

Frau sitzt mit einem Kaffee gedankenversunken an einem Tisch mit Laptop

Wie Wohnung finden

Facebook

Auf Facebook gibt es für den Raum Hildesheim eigene Gruppen, in denen Wohnungsgesuche und -inserate gepostet werden. Die größeren Gruppen haben mehrere tausend Mitglieder und sind in der Regel privat, du musst also eine Beitrittsanfrage stellen.

gbg

Wenn du einen Tag in Hildesheim unterwegs bist, wird dir an vielen Mehrfamilienhäusern das Logo der gbg auffallen. Die Wohnbaugesellschaft gehört zur Stadt und kümmert sich um über 4.000 Wohnungen. Auf der Internetseite der gbg kannst du dir freie Mietobjekte anschauen und eine Anfrage stellen oder einen Interessentenbogen mit Angaben zu deiner Person und deinen Wünschen ausfüllen.

BWV

Ähnlich viele Objekte hat der Beamten-Wohnungs-Verein zu Hildesheim im Repertoire. Auch wenn es der Name vermuten lässt, du musst keinen Beamtenstatus besitzen, um dort eine Wohnung zu mieten. Wirst du außerdem Mitglied beim BWV, genießt du Vorteile wie beispielsweise lebenslanges Wohnrecht.

Der erste Schritt: das Anschreiben

Höflich und prägnant

„Hallo ist die wohnugn noch frei“ – wenn dein potenzieller Vermieter solche Anfragen bekommt, verdreht er nur die Augen. Mache es besser und achte auf eine höfliche Anrede. Erzähle kurz etwas zu deiner Person, zum Beispiel ob du zur Hildesheimer Studentenwelt gehörst, und gebe Hinweise zu deinem Einkommen.

Mieterselbstauskunft

Allzu private Dinge, dass du beispielsweise mitten in der Scheidung steckst, gehören dagegen nicht in die erste Kontaktaufnahme. Beende dein Anschreiben mit deinem vollständigen Namen, lies deinen Text unbedingt Korrektur und füge im besten Fall eine freiwillige Mieterselbstauskunft bei. Mit dieser kannst du dich bei einem Vermieter besonders interessant machen. Da du aber sensible Daten von dir preisgibst, schicke sie lieber nicht jedem x-Beliebigen.

Darauf musst du während der Besichtigung achten

In Bezug auf die Wohnung

Häuserzeile am Hildesheimer Angoulêmeplatz

Hildesheim wohnen

Die gesamte Immobilie betrachten

Gehörst du zum erlesenen Kreis, der zur Wohnungsbesichtigung in Hildesheim eingeladen wurde, solltest du dir bereits draußen und im Treppenhaus einen Eindruck von der Immobilie machen: Ist das Erscheinungsbild nicht gepflegt, scheint sich der Eigentümer oder die Hausverwaltung nicht besonders um das Objekt zu kümmern.

Schimmel erkennen

Schaue dir in der Wohnung genauestens die Ecken an, vor allem im Bad, und achte auf Schimmel. Fenster und Wohnungstür sollten nicht aus Holz, sondern aus Kunststoff sein, wenn du beim Thema Energie Geld sparen möchtest.

Stadtteil berücksichtigen

Du kannst außerdem einen Blick auf die Nachbarschaft werfen und bewerten, ob sie zu dir und deinen Bedürfnissen passt – hat ein Student, der gerne Partys in Hildesheim feiert, nur Rentner als Nachbarn, ist der Ärger vorprogrammiert. Bei Studierenden beliebt sind zum Beispiel die Stadtteile Marienburger Höhe, Zentrum oder Oststadt, Familien zieht es dagegen oft nach Itzum oder Ochtersum.

In Bezug auf dich

ZOB Hildesheim mit Fahrrädern im Vordergrund

Hildesheim Wohnungssuche

Pünktlich sein

Damit du zu deinem Termin pünktlich erscheinst, solltest du dich vorab über Parkmöglichkeiten oder die Busanbindungen schlau machen. Kommt dir etwas dazwischen oder verspätest du dich, melde dich unbedingt beim Vermieter, ansonsten sammelst du ordentlich Minuspunkte.

Aus der Masse hervorstechen

Kläre vorher ab, ob du Unterlagen zur Besichtigung mitbringen sollst und überlege dir Fragen zur Wohnung. Du könntest zum Beispiel in Erfahrung bringen, ob du selbst renovieren musst. Herrscht eine große Nachfrage und der Vermieter oder Makler schleust einen Bewerber nach dem anderen durch das Objekt, kannst du mit sinnvollen und interessierten Fragen im Gedächtnis bleiben.

Passende Kleidung

Ein anderer Weg, um in Erinnerung zu bleiben, ist markante Kleidung wie zum Beispiel eine gelbe Jeans oder neonorange Turnschuhe. In jedem Fall sollten deine Klamotten aber sauber sein und dir zu einem gepflegten Erscheinungsbild verhelfen.