Auf zum Hildesheimer Schützenfest 2018!

Einmal im Jahr soll in Hildesheim groß gefeiert werden! Und so findet auch in diesem Jahr vom 21. bis 24. Juni 2018 das traditionelle Volks- und Schützenfest, wie im vergangenen Jahr, wieder auf dem angestammten Volksfestplatz – An der Lademühle – statt.

Das Fest, welches zuerst auf dem Volksfestplatz und später dann an der Pappelallee stattfand, wurde in den Jahren 2013 und 2014 zum Hildesia-Fest rund um das Rathaus. Im Jahr 2015 ging das Fest im Trubel rund um den Tag der Niedersachsen unter. 2016 wurde das Hildesia-Stadtfest wieder in der Innenstadt gefeiert. Umso schöner ist es, dass das diesjährige Schützenfest nun wieder auf dem Volksfestplatz zelebriert wird.

Von Donnerstag bis Sonntag drehen sich auf dem Festplatz täglich ab 14 Uhr die Karussells. Und es ist für jeden etwas dabei: So kommen garantiert alle Freunde der Geschwindigkeit und natürlich die ganze Familie auf ihre Kosten.

Das Programm der vier Tage gestaltet sich abwechslungsreich. Am Donnerstag ab 14 Uhr kommt der Festbetrieb auf dem Volksfestplatz mit einem Senioren- und Jugendnachmittag in die Gänge. Gegen 19.30 Uhr startet die traditionelle Hexenvesper mit musikalischer Begleitung. Freitag um 17.00 Uhr beginnt ein Gottesdienst mit Fahnenmarsch in der St. Andreaskirche. Im Anschluss wird es einen gemeinsamen Marsch der Hildesheimer Schützengesellschaft und der Junggesellenkompanie zum Volksfestplatz und den Einmarsch in das Festzelt zur Eröffnung der klassischen Vesper geben. Nach Einbruch der Dunkelheit beginnt das große Höhenfeuerwerk. Alle feierfreudigen und verkleidungsliebenden Besucher sollten sich den Samstagabend vormerken: Denn ab 20 Uhr findet dann eine große Mottoparty im Festzelt der Schützen statt.

Am Sonntag ab 12.30 Uhr erfolgt nach einer Begrüßung der Umzugsteilnehmer auf dem Rathausplatz die Ehrung der besten Schutzinnen und Schützen. Ab 13 Uhr beginnt der laute und große Festumzug, der immer einen Höhepunkt der Veranstaltung in Hildesheim darstellt. Der bunte Marsch endet am Volksfestplatz.

Habt ihr auch schon Lust auf die bunten Fahrgeschäfte und Lichter bekommen oder euch euren persönlichen Höhepunkt vorgemerkt? Dann macht euch diese Woche auf den Weg zum Hildesheimer Schützenfest 2018!