Schöne Orte zum Spazieren gehen

Schöne Orte zum Spazieren gehen

Essen gehen, ins Theater gehen, ins Kino gehen: Das sind alles Freizeitaktivitäten, die momentan nicht mehr möglich sind. Glücklicherweise müssen wir aber nicht gänzlich auf einen Spaziergang an der frischen Luft verzichten! Im Gegenteil: Jeden Tag mal eine Runde rausgehen tut gut und ist zu empfehlen. Damit wir aber nicht immer die gleichen Wege gehen, sondern auch etwas Abwechslung dabei ist, haben wir ein paar tolle, schöne Orte in und rund um Hildesheim zusammengestellt, die sich wunderbar für ausgedehnte Spaziergänge anbieten.

1. Berghölzchen

Das Berghölzchen ist ein kleines Wäldchen beziehungsweise ein bewaldeter Bergrücken im Westen von Hildesheim. Vom Berghölzchen aus hat man einen tollen Ausblick, hier lässt es sich von oben wunderbar auf die Stadt hinunterblicken. Wer die Natur mit ein wenig Stadtflair verbinden will, kann sich danach den nahe gelegenen Stadtteil Moritzberg anschauen. Mit seinen engen Gassen und der barocken St. Mauritiuskirche ist er durchaus sehenswert.

2. Galgenberg

Der Galgenberg hat seinen Namen von der vor den Toren der Stadt gelegenen Hinrichtungsstätte. Zuerst war er ein unbewaldeter Höhenzug, wurde dann aber später aufgeforstet. Ein beliebtes Anlaufziel und Aussichtspunkt ist der sogenannte Gelbe Turm. Seit 1999 dient er als Volkssternwarte – das Teleskop der Sternwarte zählt zu den größten in Niedersachsen. Auch der Bismarckturm gilt als sehenswerter Aussichtspunkt auf dem Galgenberg. Für ausgedehnte Spaziergänge und eine tolle Aussicht ist der Galgenberg also eine perfekte Adresse!

3. Hohnsensee

Lust auf Wasser? Nicht nur bei Spaziergängern, sondern auch bei Joggern ist ein sehr beliebtes Ziel der Hohnsensee. Er liegt im Süden Hildesheims und ist ein künstlich angelegtes Gewässer mit einer Fläche von rund 93.000 Quadratmetern. Perfekt, um mal tief durchzuatmen!

4. Die Wallanlagen

Zum Schutz der Stadt wurden im 15. Jahrhundert die Wallanlagen errichtet. Auch heute sind sie zum größten Teil vorhanden, umschließen den Stadtkern und sind Teil der öffentlichen Grünflächen. Dazu gehören der Kehrwiederwall, der Hohe Wall/Liebesgrund und der Langelinienwall. Für lange Spaziergänge eignen sich die Wallanlagen sehr schön – sie stellen ein sehenswertes Verbindungsstück zwischen Natur und Stadt dar.

5. Ernst-Ehrlicher-Park

Der Ernst-Ehrlicher-Park verbindet die Wallanlagen mit dem Hohnsensee. Im Jahr 1843 wurde der Park an die Familie Dyes verkauft, die dort eine Villa erbaute und den Garten im englischen Landschaftsstil anlegte. Seit 1929 ist er eine öffentliche Parkanlage, die zu ausgiebigen Spaziergängen einlädt und viel Interessantes an Flora und Fauna zu bieten hat.

6. Steinberg

Der Steinberg ist ein weiteres kleines Wäldchen, das nahe dem Berghölzchen liegt – beide sind durch die Steinbergstraße getrennt. Ein Netz von Wanderwegen durchzieht den Steinberg und bietet damit mehrere tolle Routen zum Spazieren gehen oder sogar Wandern. Am südwestlichen Waldrand ist ein schickes im Heimatstil erbautes Forsthaus zu sehen. Der Amelungsblick nicht weit davon bietet eine schöne Aussicht auf die Stadtteile Neuhof und Marienrode.

7. Laves-Pfad

Wenn Sie mal etwas aus Hildesheim rauskommen möchten, bietet sich der Laves-Naturpfad rund um die Parkanlagen des Schlosses in Derneburg an. Der Pfad verbindet die historischen Bauten und Einrichtungen des Architekten Georg Ludwig Friedrich Laves. Zu begutachten sind auf dem Rundweg beispielsweise die Laves-Brücke, das Teehaus und das Glashaus.

Worauf warten Sie also noch? Hildesheim und seine Umgebung bietet genug tolle, sehenswerte Spazierrouten an. Gerade wenn die Sonne scheint, gibt es doch nichts schöneres als mal an die frische Luft zu kommen und sich ein bisschen die Beine zu vertreten!