Frau von hinten, die ihre langen, leicht gelockten Haare schüttelt

Trendfrisuren 2022 Damen

Das Jahr 2022 hat gerade erst begonnen und mit neuen Abenteuern und Chancen bietet es uns auch eine Menge neue Trends! Möchtest du frisurentechnisch topaktuell unterwegs sein, solltest du dich spätestens jetzt über die Trendfrisuren des neuen Jahres informieren.

Hairstyles 2022: Das ist angesagt!

Alle Jahre wieder gibt es so viele neue Trends in Sachen Haarfarben, Haarschnitte und Haarstyles, dass definitiv für jeden Typen und jede Haarlänge etwas dabei ist.

Kurze Haare

Kurzer Bob

Wer keine Lust auf stundenlanges Waschen, Föhnen und Stylen hat und seine Haare lieber kurz trägt, liegt damit 2022 total im Trend. Das Vorurteil, dass kurze Haare langweilig seien, ist also hinfällig: Im Trend liegen dieses Jahr knappe Bobs, die kurz über oder kurz unter deinem Ohr enden. Wenn du dich traust, rasierst du den Nacken gleich mit aus.

DIY Pixie

Hast du dir schon einmal zuhause die Haare geschnitten und warst der Meinung, dein Haarschnitt sieht aus, als kämst du frisch vom Friseur? Wahrscheinlich nicht. Macht aber auch nix, denn mit einer unperfekten Frisur liegst du goldrichtig. Der DIY Pixie (Do It Yourself Pixie), eine freche Kurzhaarfrisur, soll sogar so aussehen, als wäre er selbstgemacht.

Stark geschminkte Frau mit Clavi Cut

Trend Clavi Cut

Mittellange Haare

Der Clavi Cut ist Wiederholungstäter, denn er ist schon in den vergangenen Jahren im Trend gewesen. Dabei wird das Haar so geschnitten, dass es kurz über deinem Schlüsselbein (eng. “clavicle”) endet. Die Haarlänge, die wir sonst als unschönen Stopp zwischen Bob und einer Langhaarfrisur kennen, darf und soll dieses Jahr also zelebriert werden! Besonders praktisch: Der Clavi Cut passt zu jeder Haarstruktur und kann sowohl glatt als auch wellig oder sogar lockig getragen werden.

Lange Haare

Auch für Haare, die schulterlang und länger sind, ist etwas dabei: Der Wolf Cut ist dieses Jahr in aller Munde. Dabei wird die obere Haarpartie ordentlich durchgestuft, die Spitzen sind fransig und insgesamt erinnert der Hairstyle an einen leichten Vokuhila. Die Trendfrisur lebt von viel Volumen, weshalb sie besonders geeignet für Personen mit einer welligen oder lockigen Haarstruktur ist.

Für alle Haarlängen

Blunt Cunt

Unabhängig von der Haarlänge gilt: Es wird kantig! Beim Blunt Cut werden deine Haare sowie Pony weder durchgestuft noch ausgefranst, sondern absolut gerade abgeschnitten. Das Ergebnis ist ein markanter Haarschnitt, der definitiv nicht für jede Person geeignet ist. Wer sich aber etwas traut und dennoch nicht viel an Länge verlieren möchte, ist mit dem Blunt Cut gut bedient.

Mittelscheitel

Außerdem treffen wir auch in Sachen Haarstyling auf einen alten Bekannten: den Mittelscheitel. Obwohl oder gerade weil er kein besonders ausgefallener Haarstyle ist, kannst du ihn wunderbar mit anderen Trends wie dem Clavi Cut oder dem Short Bob kombinieren.

Lachende Frau mit roten, lang gelockten Haaren

Haarfarbe 2022 Damen

Haarfarben Trends 2022

Mono Coloring

Schaut man sich an, welche Haarfarben in diesem Jahr in sind, fällt auf: Es wird überraschend natürlich. Wie wäre es mit einem warmen Karamellton, einem aschigen Vanilleblond oder einem kräftigen Kupferrrot? Ein Trend, der wirklich zu jedem passt, ist das Mono Coloring. Hierbei wird das ganze Haar in einer einzigen Farbe gefärbt – ohne Strähnchen, ohne Balayage und ohne Schnickschnack.

Blocksträhnen

Ein weiterer Trend, der vor allem durch Social Media-Plattformen bekannt geworden ist, sind Blocksträhnen. Das Stichwort heißt hier: Kontraste. Einzelne Haarpartien werden in einer Farbe gefärbt, die sich vom restlichen Haar abhebt – das können der Ansatz, der Pony oder auch die Haarspitzen sein.