Farbige Lederjacke

Farbige Lederjacke

Leder hat sich schon seit mehreren Monaten wieder einen Weg in die Herzen der Modeliebhaber gebahnt: Der vielseitige Stoff begleitet uns durch die unterschiedlichen Jahreszeiten und tritt in verschiedensten Gewändern auf. Besonders im Herbst und Winter 2020 kann auf das Material nicht verzichtet werden. Wir verraten euch, was ihr wissen müsst.

Das Trendmaterial

Naturleder

Wie jeder Stoff hat auch Leder verschiedene Vor- und Nachteile. Das Echtleder überzeugt mit einer ausgesprochenen Langlebigkeit. Zusätzlich trägt sich Naturleder sehr angenehm und komfortabel. Es hat außerdem einen weichen Griff. Naturleder ist wie gemacht für die Fertigung von Modestücken, da es einen Wärmeaustausch anbietet. Dadurch eignet sich das Material für jede Jahreszeit und hält im Herbst und Winter kuschelig warm.

Kunstleder

Naturleder ist für Vegetarier und Veganer keine Option. Für diesen Fall gibt es die praktische Alternative: Kunstleder. Kunstleder ist aus verschiedenen Stoffen gefertigt und sieht optisch aus wie echtes Leder. Es hat einen ähnlichen Griff und kann teilweise sogar wie das Naturleder riechen. Kunstleder hat durch die Umweltbewegung in den letzten Jahren einen Aufschwung in der Damenmode bekommen. Allerdings ist Naturleder atmungsaktiver als Kunstleder, weshalb Echtleder häufig bevorzugt wird.

Modisch durch Herbst und Winter

Klassische Lederjacke

Klassische Lederjacke

Mut zur Farbe

Eine schwarze Lederjacke werden viele von euch vermutlich schon länger in ihrem Kleiderschrank haben. Warum auch nicht? Die schwarze Lederjacke ist das kleine Schwarze des Alltags: wandelbar, robust und stilsicher – doch die Herbstmode 2020 mag es bunt. Ergänzt eure Garderobe um ein farbiges Lederteil und geht absolut mit dem Trend. So gibt es die Lederkleidung in diesem Jahr auch in Rosa-, Gelb- oder Grüntönen. Ebenfalls beliebt sind Brauntöne, die vor einer herbstlichen Kulisse Modeträume der zweiten Jahreshälfte wahr werden lassen.

Coole Lederhose

Coole Lederhose

Klassische Streetstyles

Im Alltag wird Leder am liebsten als Jacke getragen. Doch neben dem klassischen Schnitt einer Lederjacke  kann es auch eine längere Variante sein. Wie wäre es mit einem Long Blazer oder einem coolen Mantel? In Kombination mit einer bequemen Jeans und einem schönen T-Shirt entstehen vielseitige und angesagte Outfits. Es muss aber nicht immer die Jacke sein. Wie wäre es stattdessen mit einer Hose aus Leder? Gerade an kühlen Tagen bietet sich das Material als Hose an. Kombiniert die Lederhosen zu modischen Oberteilen und coolen Sneaker.

Elegant im Büro

Wenn ihr während des Tages einen schickeren Look tragen möchtet, solltet ihr vor Leder keinen Halt machen: Lederröcke und Lederkleider machen sich auch im Business-Style sehr gut. Sehr elegant wirkt ein Leder-Monochrom Look. Das bedeutet, dass ihr die Ledertöne in einer Farbigkeit haltet und Leder mit Leder kombiniert. Ein schicker Lederschuh zu einem Lederkleid macht sehr viel her. Ähnlich ist es mit einem Lederrock zu einer Lederbluse. Die Variationen sind grenzenlos. Mögt ihr es lieber gedeckt, bietet sich ein normales Bürooutfit mit Lederstiefeln oder flachen Lederschuhen an.

Accessoires in Lederoptik

Leder findet sich in den unterschiedlichsten Accessoires wieder. Portemonnaies, Koffer, Uhrarmbänder oder Regenschutzartikel werden aufgrund ihrer Langlebigkeit sehr gerne verwendet. Sollte euch ein Look, bestehend aus Lederkleidung, also zu viel sein, könnt ihr im Herbst und Winter 2020 einfach mit kleinen Lederakzenten den Trend aufgreifen.

Die Reinigung von Leder

Naturleder

Obwohl Leder robust und langlebig ist, kann es nach einiger Zeit zu Flecken kommen. Achtet vor der Reinigung darauf, ob ihr ein Kleidungsstück aus Glatt- oder Rauleder gekauft habt. Wasser und Neutralreiniger können Flecken aus Glattleder entfernen. Das nasse Kleidungsstück sollte kühl und luftgetrocknet werden. Für die Reinigung von Rauleder gibt es spezielle Bürsten und auch spezielle Reiniger. Da Rauleder mehr Wasser aufsaugt als Glattleder, sollten besonders Schuhe gut imprägniert werden.

Kunstleder

Bei der richtigen Pflege von Kunstleder ist weniger mehr! Verwendet Reiniger, die für Kunstleder ausgelegt sind und nutzt diese sparsam. Grober Schmutz kann häufig mit einem weichen Schwamm oder einem mit Wasser befeuchteten Lappen entfernt werden. Oft ist Kunstleder auch bei dem Wollwasch- oder Handwaschgang in der Waschmaschine waschbar. Beachtet davor aber unbedingt die Pflegehinweise der Kleidung.