Ob Schützenfest oder Stadtfest, ob in der Innenstadt, auf dem Volksfestplatz oder auf der Schützenwiese: In den Sommermonaten zählt der Besuch des Schützen- oder Stadtfestes für viele Menschen aus Stadt und Landkreis zum Pflichttermin im Hildesheimer Veranstaltungskalender. In den vergangenen Jahren gab es einige Meinungsverschiedenheiten bezüglich des Ortes und Veranstaltungskonzeptes. Bis zum Jahr 2000 wurde das Schützenfest auf dem Volksfestplatz ganz traditionell mit Fahrgeschäften und Festzelt gefeiert. In den darauffolgenden Jahren wurde das Schützen- bzw. Stadtfest dann zunächst auf dem Platz an der Schützenwiese und schließlich in der Innenstadt gefeiert – hier aber verständlicherweise ohne große Fahrgeschäfte. 2017 kehrt es auf den Volksfestplatz Vor der Lademühle zurück und dann sind auch die traditionellen Fahrgeschäfte wieder mit dabei.

Hildesheimer Schützenfest – eine Veranstaltung mit Geschichte

Die Tradition des Volks- und Schützenfestes ist in Hildesheim und der Region seit knapp 450 Jahren verwurzelt. In der Stadt selbst sowie in zahlreichen Dörfern und Gemeinden im Umland werden in den Sommermonaten größere und kleinere Schützen- und Volksfeste gefeiert. In guter Stimmung können hier kleine Snacks und kühle Getränke genossen werden, an Buden kann das eigene Können im Pfeilewerfen und Entenangeln unter Beweis gestellt werden und nicht zuletzt sind solche Veranstaltungen immer eine schöne Möglichkeit, mit alten Bekannten oder neuen Freunden in Kontakt zu kommen.