Tipps und Ideen für Kreativität

Egal, ob man an einem Tag zufällig keine Pläne hat oder man sich bewusst einfach mal nichts vornimmt – hat man etwas Zeit für sich, ganz ohne Termine und Zeitdruck, verfällt man in Träumereien und kurbelt so unbewusst die Denkprozesse an. Wir bezeichnen solche Grübeleien oft als Langeweile. Was viele aber nicht wissen, ist, dass Langeweile in Maßen sogar gesund ist und die Kreativität fördert. Tage wie diese sollte man also nutzen, um sich auch mal den Dingen zu widmen, die man schon lange machen wollte, denen aber dank dem Alltagsstress bisher wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Wir haben für euch 10 Tipps gegen Langeweile. Hier erfahrt ihr, wie ihr bewusst mit eurer Kreativität arbeiten und dabei auch noch produktiv sein könnt.

1. Dekoriere deine Wohnung um

Der Frühling kommt und damit meistens auch der Wunsch nach Veränderung – stelle hier und da doch einfach mal ein paar Vasen um oder variiere mit den Farben. Umdekorieren ist für die Seele sehr erfrischend und entlastend.

2. Kleiderschrank ausmisten

Nichts ist befreiender, als den Kleiderschrank mal ordentlich ausmisten zu können. Das hat zwei Vorteile: Du entdeckst entweder neue alte Kleiderstücke in deinem Schrank, die du schon vergessen hast, oder du trennst dich von Klamotten, die du seit Ewigkeiten nicht mehr anhattest. Win-win-Situation, oder?

Starte dein Bullet Journal

3. Bullet Journal gestalten

Die ursprüngliche Idee vom Bullet Journal stammt von Ryder Carroll und ist ein Instrument, deinen Alltag zu strukturieren und Aufgaben festzuhalten. Ein Bullet Journal ist eine Mischung aus Kalender, To-Do-Listen, Notizbuch und Tagebuch. Das einzige, was du dafür brauchst, ist ein leeres Notizbuch – hier gibt es keine vorgefertigten Seiten. Du kannst dein Journal nach deinen eigenen Vorstellungen gestalten.

4. Bucket List erstellen

Jeder von uns hat bestimmte Wünsche und Ziele im Leben. Wieso diese nicht also in einer Liste festhalten? Egal, ob Fallschirmspringen, Helikopterfliegen oder einfach nur vor vielen Menschen singen – hier kannst du alles niederschreiben, was du einmal im Leben machen möchtest. Eine Bucket List kann für ein bestimmtes Jahr, aber auch auf unbestimmte Zeit geführt werden. Tipp: Integriere deine Bucket List doch in deinem Bullet Journal – so hast du sie immer dabei.

5. Handlettering lernen

Wusstest du, dass deine eigene Handschrift eine Verbindung zu der Kunst des Handletterings hat? Der Sinn besteht darin, mit verschiedenen Materialien Buchstaben zu gestalten – Handlettering ist also das Zeichnen und Malen von Worten. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt!

6. Scrapbooking

Schon mal was davon gehört? Dieser Trend kommt aus den USA und verfolgt das Motto „Träume und Erinnerungen zum Anfassen“ und werden auf Deutsch mit „Schnipselbücher“ übersetzt. Das heißt, alles was du magst, kann in solch’ einem Buch festgehalten werden. Es können Collagen für bestimmte Dinge in der Zukunft entstehen, aber auch Erinnerungen bewahrt werden.

7. Fotobuch erstellen

Dein letzter Urlaub ist schon wieder ein halbes Jahr her und du hast deine Fotos immer noch auf dem Smartphone? Zeit, sich ein Fotobuch anzulegen! Auch hier kannst du unheimlich kreativ werden und das Buch voller Erinnerungen an eine schöne Zeit gestalten.

8. DIY-Projekt

Nutze deine kreative Langeweile, um endlich dein Do it yourself Projekt zu starten. Dabei kannst du deine eigene Idee verfolgen und sie endlich umsetzen. Sei es für den Anfang, deine Inspirationen zusammenzufassen oder eine Struktur festzulegen, wie du dein Projekt angehen willst. Nutze deine kreative Langeweile und fang an, zu machen!

Gestalte ein Kunstwerk

9. Versuch dich als Künstler*in

Schnapp’ dir Papier und Stift, vielleicht steckt in dir ein unentdecktes Talent. Probier dich einfach aus und suche dir einen Gegenstand, den du so realitätsgetreu wie möglich zeichnen willst. Falls du nicht allein zu Haus bist, macht daraus eine Challenge – wer kann am schnellsten ein realistisches Objekt zeichnen?

10. Lies mal wieder ein gutes Buch

… denn auch, wenn wir in andere Geschichten eintauchen, wird unbewusst unsere Kreativität gefördert. Wir erhalten nicht nur neue Ideen, sondern verinnerlichen diese während des Lesens so schnell, dass wir zeitgleich auch an der Umsetzung dieser Idee arbeiten und die Idee nun konkreter wird.

Haben euch unsere Tipps gefallen?

Wir sind gespannt, welche Idee ihr in der nächsten Zeit umsetzt und natürlich auch, wie. Beachtet dabei immer, dass es nicht schlimm ist, wenn euch die ersten Versuche nicht gleich gelingen oder ihr unzufrieden mit den Ergebnissen seid. Kreativität kann nie erzwungen werden! Versucht es trotzdem weiter und probiert immer wieder Neues aus.