Paar blickt durch Restaurantfenster auf Cinema Leuchtreklame

Filmtipps Kino

Garantiert für jeden Geschmack etwas dabei! Unsere Redaktion hat für dich ein paar exklusive Film- und Serientipps zusammengestellt, die dir trübe Nachmittage versüßen und langweiligen Abenden endlich wieder einen Sinn geben. Schaue doch mal rein!*

Filmtipps von Annika

Ein Hoch auf deutsche Filme

Ich gebe gerne zu: Ich stehe auf deutsche Filme, denn viele sind besser als ihr Ruf! Was ich an deutschen Produktionen besonders mag, ist ihre einfühlsame Inszenierung, ihre Liebe zum Detail und ihre gelungene Mischung aus Tragik und Komik. Hinzu kommt eine gewisse Vertrautheit: ein vertrauter Humor einerseits und eine vertraute Art, Schmerz auszudrücken, andererseits. Freud und Leid werden in deutschen Filmen nicht künstlich, übertrieben oder gar theatralisch ausgedrückt. Kein großes Drama, sondern eine aufrichtige Darstellung individueller und kollektiver Gefühle. Bodenständig. Greifbar. Ehrlich. Lachen und Weinen liegen hier nah beieinander. Wie im wirklichen Leben.

Zwei Brüder, eine Beerdigung und ein vergessenes Vorhaben: 25 km/h

Starbesetzte deutsche Komödie mit Roadmovie-Charakter

Christian – weitgereister und viel beschäftigter Business-Typ – kehrt nach über 30 Jahren in seine süddeutsche Heimat zurück. Der Vater ist gestorben. Georg – sein älterer Bruder – ist leicht genervt: Er hat den Vater gepflegt und das Elternhaus nie wirklich verlassen.

Bei Bier und einer Partie Tischtennis nähern sich die beiden ungleichen Brüder jedoch schnell wieder an. Und dann finden sie unter der Tischtennisplatte auch noch den alten Plan, den sie als Jugendliche gesponnen haben: Einmal mit den Mofas vom Schwarzwald bis zur Nordsee! Noch in ihren Beerdigungsanzügen steckend beginnt am selben Abend ihre Reise.

Landkarte von Europa, Fokus auf Deutschland

Filmtipps Landkarte

Der perfekte Partner – intelligent, romantisch und nicht ganz echt: Ich bin dein Mensch

Melancholische Komödie vor dem Hintergrund Künstlicher Intelligenz

Die Wissenschaftlerin Alma nimmt an einer außergewöhnlichen Studie teil: Drei Wochen lang soll sie den humanoiden Roboter Tom auf dessen Tauglichkeit als perfekten Lebenspartner testen. Nach einem anfänglichen technischen Defekt darf der upgegradete Tom schließlich mit zu ihr nach Hause: Seine KI ist ganz auf ihren Charakter und ihre Bedürfnisse programmiert und soll mit der Zeit sogar noch besser werden! Was kann da schon schiefgehen?

Irre witzig und wahnsinnig traurig: Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war

Einfühlsame Literaturverfilmung eines vielgepriesenen autobiografischen Romans

Norddeutschland Ende der 70er Jahre: Joachim wächst mit seinen Eltern und den beiden älteren Brüdern auf dem Gelände einer psychiatrischen Anstalt auf. Sein Vater ist dort Professor. Seine Mutter träumt von einem Leben in Italien. Und Joachim selbst? Als kleiner Junge kämpft er gegen lästige Tobsuchtsanfälle, als Jugendlicher ist er unsterblich in die selbstmordgefährdete Marlene verliebt und stellt fest, dass sein Vater ein Verhältnis mit der Sekretärin hat. Erwachsen werden ist eben kein Ponyhof, sondern eine Gefühlsachterbahn.

Serientipps von Victoria

Herrlich amüsant und an den richtigen Stellen ernst: Brooklyn Nine-Nine

Beliebte Sitcom

Brooklyn Nine-Nine ist eine beliebte US-amerikanische Sitcom, die sich um das fiktive 99. Revier des New York City Police Department in Brooklyn dreht. Die Serie folgt dem Alltag der Polizisten und ihrer Vorgesetzten, während sie Verbrechen aufklären und mit den Herausforderungen des Polizeidienstes umgehen.

Nicht die typische Polizeiserie

Was Brooklyn Nine-Nine so besonders macht, ist die gelungene Mischung aus Humor, Drama und sozialen Themen. Die Serie zeichnet sich durch ihren einzigartigen und vielschichtigen Humor aus, der von cleveren Wortspielen über Situationskomik bis hin zu absurden Szenen reicht. Dabei werden auch gesellschaftskritische Themen aufgegriffen, ohne den Unterhaltungswert zu mindern.

American Cop beobachtet Geschehen auf Straße

Filmtipps Cops

Charaktere, die du lieb gewinnst

Die Charaktere sind facettenreich und liebenswert, jeder mit eigenen Macken und Stärken. Die Serie setzt auch auf Diversität und inklusive Darstellungen, was ihr eine breite und treue Fanbasis eingebracht hat.

Einfach ein Rundum-Paket

Brooklyn Nine-Nine ist eine Serie, die für ihre sympathischen Charaktere, humorvolle Handlung und ihre Fähigkeit, ernste Themen auf sensible und respektvolle Weise anzusprechen, gelobt wird.

Fesselnd, düster und mit unerwarteten Wendungen: You – du wirst mich lieben

Serienhighlight

Du willst dein Wintertief überwinden, weißt aber nicht wie? Dann ist ein Serienmarathon mit einer heißen Tasse Tee und in Decken eingemummelt genau das Richtige. Fehlt nur noch eine packende Serie, die dich das triste Wetter vergessen lässt.

You ist eine spannende amerikanische Thriller-Serie, die auf der gleichnamigen Romanreihe von Caroline Kepnes basiert. Die Handlung dreht sich um Joe Goldberg, einen charmanten Buchhändler in New York City, der sich in seine Kundin, Guinevere Beck, verliebt. Doch Joes Zuneigung gegenüber seiner Angebeteten entwickelt sich schnell zu einer gefährlichen Besessenheit, in der er bereit ist, alles zu tun, um sie für sich zu gewinnen und zu schützen – auch wenn das bedeutet, Guineveres Mitmenschen zu manipulieren oder zu beseitigen.

Durch eine andere Perspektive

Die Serie sticht durch die Art und Weise hervor, wie sie die dunklen Abgründe der menschlichen Psyche und die Gefahren von Besessenheit und Stalking erforscht. You nimmt den Zuschauer mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt, indem das Thrillerformat Joes Innenleben und seine unheimlichen Taten aus seiner eigenen Perspektive zeigt. Dabei werden Themen wie Privatsphäre, Identität und die Grenzen zwischen Liebe und Besessenheit auf subtile und provokante Weise behandelt.

Absolut unerwartete Wendungen

Bereits am Ende der ersten Staffel passiert etwas, mit dem wohl kein Zuschauer gerechnet hat. In jeder der mittlerweile vier Staffeln nimmt die Handlung plötzlich eine Wendung, die einfach nicht vorhersehbar ist, aber sehr zum Charme der Serie beiträgt und sie umso spannender macht. Unter anderem deswegen wurde You bereits mehrfach ausgezeichnet.

Serientipps von Hanna

Klassiker und Dauerbrenner: Friends

Stark von Folge 1 bis 236

Zugegeben, die Sitcom Friends ist weder ein Insidertipp noch eine aktuelle Serie. Doch für mich gehört sie zu den absoluten All-time Favourites, die ich in jeder Stimmung gucken kann, denn das Format schafft es, im Gegensatz zu anderen Sitcoms, sein Niveau und seinen Humor von der ersten bis zur letzten Folge zu halten.

New Yorker Freiheitsstatue

Filmtipps New York

Geht in jeder Situation

Falls dir die Handlung tatsächlich noch unbekannt sein sollte: Es geht um sechs New Yorker Freunde, ihre Beziehungen, Freundschaften und Jobs. Selbst bei der zehnten Wiederholung finde ich es lustig, wie Chandler und Joey versuchen, Monicas geheime Kammer zu öffnen und bin traurig, wenn Rachel Ross verlässt – die zehnstaffelige Sitcom vereint Leichtigkeit und Ernst auf eine einmalige Weise. Du kannst sie dir in aller Ruhe anschauen oder wenn du dich mit den Mädels zum Home Spa triffst.

Tipp: unbedingt auf Englisch schauen!

Konntest du mit Friends bisher nichts anfangen, schaue dir die Serie unbedingt mit Originalton an. Die meisten Staffeln stammen aus den Neunzigern und sind richtig schlecht synchronisiert. Viele Witze machen in der deutschen Übersetzung keinen Sinn, wurden ausgelassen und die Synchronstimmen sind recht anstrengend. Selbst wenn dein Englisch nicht so gut ist, kommst du schnell rein.

Nicht nur für Kinder: Hinter der Gartenmauer

Animationsserie mit leichtem Gruseleffekt

Diese Serie muss auf deiner Herbst Bucket List stehen: Hinter der Gartenmauer. Die Animationsserie, die nur aus zehn Episoden besteht, wirkt auf den ersten Blick für größere Kinder gemacht, ist aber auch für Erwachsene interessant. Es geht um zwei Brüder, die durch einen Wald irren und den Weg nach Hause suchen. Auf ihrer Reise freunden sie sich mit dem Vogel Beatrice an, der ihnen helfen will.

Twist am Ende

Die bereits 2014 erschienene Miniserie hat lustige, deprimierende und gruselige Momente, die dich auf die dunkle Jahreszeit einstimmen. Warum der kleine Bruder mit einer Kaffeekanne auf dem Kopf herumläuft und der größere eine Zwergenmütze trägt, erfährst du erst am überraschenden Ende von Hinter der Gartenmauer. Lies vorher nicht zu viel über die Serie, sonst wird dir der Twist genommen!

Serientipps von Aileen

Amerikanische Mysteryserie: Pretty Little Liars

Freundschaft über den Tod hinaus?

Fünf Freundinnen sind unzertrennlich – bis eine von ihnen spurlos verschwindet. Zurück bleiben Aria, Hanna, Spencer und Emily, die sich trotz dieses Verlustes weiterhin in der High-School zurechtfinden müssen und sich seit diesem verhängnisvollen Tag auseinanderleben. Erst ein Jahr später finden sie wieder zueinander – weil sie mysteriöse Nachrichten von dem unbekannten Absender A erhalten. Ein Hinweis ihrer verschollenen Freundin Allison?

Vier Schulmädchen sitzen vor einer Schultafel

Filmtipps Mädchenclique

Gänsehaut-Feeling

Obwohl die Serie nicht gerade zu den neu erschienenen gehört, zählt Pretty Little Liars für mich zu den Serien, die man unbedingt gesehen haben sollte, sofern man Drama und Rätsel liebt. Schließlich braucht es sieben Staffeln, um die wahre Identität von A aufzudecken – spannender geht es kaum! Die auf der gleichnamigen Buchreihe basierende Serie überzeugt mit einem Mix aus Herzklopfen und Spannung, der sich auf einem schmalen Grat zwischen Realität und Fiktion bewegt. Denn die Themen, die hier behandelt werden, betreffen weitaus mehr Personen, als es zuerst den Anschein macht.

Mehrere Spin-offs

Wer von den hübschen Lügnerinnen anschließend nicht genug bekommt, darf sich auf mehrere Spin-Offs freuen: Ravenswood setzt gleich nach der Halloween-Folge an und greift einen spannende Nebenhandlung auf, die in der Mutterserie viele Fragen aufwirft. The Perfectionists ist die Fortsetzung von Pretty Little Liars und Original Sin eine, die ähnliche Thematiken umfasst und sogar ein Easter Egg für alle Aria-Fans bereithält.

Amerikanische Provinz, High-School und Basketball: One Tree Hill

Für Bingewatcher geeignet

Ich bin ehrlich: Wenn eine Serie nach zwei Staffeln endet, fange ich sie erst gar nicht an. Je länger ich in die Storyline eintauchen kann, desto besser – und One Tree Hill überzeugt mit insgesamt neun Staffeln, von denen jede einzelne sehenswert ist. Während der ersten vier Staffeln begleiten wir Lucas, Nathan und Co. in ihrer High-School-Zeit und später dann durch die Höhen und Tiefen, die das Erwachsenwerden mit sich bringt.

Vom eigenen Vater zu Rivalen gemacht

One Tree Hill ist eine amerikanische Serie aus den 2000ern, die von den Halbbrüdern Nathan und Lucas Scott handelt. Beide sind in unterschiedlichen Verhältnissen aufgewachsen und zu Beginn der ersten Staffel mehr Rivalen als Brüder, die zusammenhalten. Obwohl sie sich nicht verstehen, teilen sie jedoch eine Leidenschaft: Die Liebe zum Basketball. Dieser Sport ist Aufhänger der Serie, denn während der eine Bruder eine professionelle Basketball-Karriere anstrebt und vom gemeinsamen Vater unterstützt, wenn nicht sogar getriezt wird, unterdrückt dieser gleichzeitig das aufstrebende Talent des anderen. Ein wirklich spannender Mix eines Dreiergespanns, hinter dem weit mehr steckt als Neid und Missgunst. Zwischen gesellschaftlichem Druck, der ersten Liebe und Freundschaften, die Leben retten, verstecken sich in jeder Folge wichtige Messages, die zum Nachdenken anregen.

*enthält unbezahlte Werbung wegen Nennung von Film- und Serientiteln