Sonnenhut liegt mit offenem Buch und Getränk am Poolrand

Bademode 2022

Während die Temperaturen langsam immer höher Klettern, wird unsere Vorfreude auf einen aufregenden Sommer zunehmend größer. Die To-Do-Liste für die warmen Monate des Jahres ist lang: lustige Grillabende veranstalten, ohne Jacke das Haus verlassen, früh morgens Sonnenaufgänge ansehen, eine Urlaubsreise planen, Eis essen… Doch zu den wohl größten Highlights gehören nahezu endlose Stunden an Meer, See und Pool – und dabei solltest du dir die neusten Trends der Bademode 2022 nicht entgehen lassen!

Swimwear 2022: angesagte Muster

Gute Laune dank Candy Colors

Pastellfarben erobern die Modebranche in diesem Jahr im Sturm. Nicht nur für Kleider und Röcke eignen sich die sogenannten Candy Colors hervorragend, sondern auch für Bikinis und Badeanzüge. Die bunten Farben mit hohem Weißanteil zaubern dir ein Lächeln ins Gesicht und sind zeitgleich ein echter Eyecatcher. Rosa-, Flieder- und Blautöne gehören mit Gelb zu den absoluten Favoriten. Besonders aufregend wird der farbenfrohe Trend, wenn du unterschiedliche Pastellfarben miteinander kombinierst. Wie wäre es zum Beispiel mit einem pastellgelben Bikinioberteil und einer Badehose in Flieder?

Junge Frau mit floralem Badeanzug hält Surfbrett bei Sonnenuntergang

Swimwear Trend Muster

Romantik pur mit floralen Prints

Wenn sich die Natur im Frühling und Sommer von ihrer besten Seite zeigt, darf sich das gerne auch in der Bademode widerspiegeln! Blumenmuster sind ein waschechter Dauerbrenner und schmücken auch jetzt wieder Bikinis und Badeanzüge. 2022 wird besonders auf romantische Prints gesetzt, die an vergangene Jahrzehnte erinnern und zum Träumen einladen.

Maritime Stoffe

Viel passender könnte ein Stil gar nicht sein: Im Sommer gehört Swimwear mit maritimen Mustern zu den geheimen Favoriten. Der Trend wird in der Modebranche klassisch mit den Farben Rot, Weiß und Blau umgesetzt, die an See, Strand und Meer erinnern. Ob in Kombination mit Streifen, Anker- oder Muscheldetails, mit einem maritimen Badeoutfit machst du jetzt alles richtig.

Aufregender Animalprint

Kaum ein Muster hält sich so gekonnt in der Fashionbranche wie der Animalprint! Denn die tierischen Designs bieten eine große Auswahl und für jeden Geschmack eine Option. Schlangenmuster, Leolook, Zebrastreifen und Co. laden dich auf einen tierisch wilden Sommer in aufregender Bademode ein und werden dir sicher das eine oder andere Kompliment einfangen. Auch wenn du dich bisher vielleicht nicht an die auffälligen Muster getraut hast, ist jetzt der perfekte Moment, um über deinen Schatten zu springen und es einfach zu probieren!

Rückansicht einer Frau am Pool mit überkreuztem Bikinioberteil

Bademode Trend freier Rücken

Raffinierte Schnitte erobern die Bademode

Schulterfrei und asymmetrisch

Bereits Ende 2021 hatten sich asymmetrisch geschnittene Bikinis und Badeanzüge angekündigt, 2022 gehören sie zu den absoluten Must-haves! Ob nur mit einem Schulterriemen, trägerlos oder mit gekreuzten Bändchen, die Formen der Bademode könnten diverser nicht sein. Bei Bikinis wird dabei meist ein auffälliges Oberteil gewählt, während das Unterteil eher klassisch geschnitten ist.

Upside Down Bikini

Für einen noch verrückteren Look kannst du außerdem deine Bikinis einfach verkehrt herum tragen. Was sich für dich zunächst vielleicht seltsam anhören mag, ist in der Modebranche aktuell ein absoluter Renner! Für den sogenannten Upside Down Bikini knotest du das Brustband eines Triangel-Bikinis ganz einfach um den Hals und lässt so eine coole neue Form entstehen.

Badeanzüge mit freiem Rücken

„Auch ein Rücken kann entzücken“ – auch wenn du diesen Spruch vermutlich schon hundert Mal gehört hast, er könnte in diesem Jahr nicht treffender sein! Denn Badeanzüge mit einem freien Rücken stehen auf der Liste der angesagten Schwimmlooks ganz oben. Oftmals wird der tiefe Ausschnitt dabei zusätzlich mit asymmetrischen Trägern betont und kombiniert so geschickt die modernsten Trends der Saison.

Bademode Trend Cut out

Bademode Trend Cut out

Details über Details

Wenn du es gerne etwas auffälliger magst, werden dir diese Bademodentrends besonders gut gefallen: Raffungen, Cut Outs und Schnürdetails verleihen deinem Strandlook in diesem Jahr das besondere Etwas. Badeanzüge gibt es mittlerweile mit den unterschiedlichsten Cut Outs, die je nach Belieben mehr oder weniger Haut zum Vorschein bringen. Raffungen werden hingegen besonders für Bikinioberteile genutzt und haben den praktischen Vorteil, dass du sie individuell an deinen Oberkörper anpassen kannst.

Hoch geschnittene Schwimmmode

Einen großen Wohlfühlfaktor bieten dir Bikinihosen und Badeanzüge mit einem hohen Bund. Die High Waist-Form zaubert eine schöne Taille und streckt den Oberkörper zeitgleich vorteilhaft. Bereits in den 1950er Jahren waren zahlreiche Frauen von dem Schnitt begeistert und dass er bis heute beliebt ist, wundert uns gar nicht! Denn nicht nur beim Schwimmen und Planschen sitzen Modelle im High Waist-Schnitt wie angegossen, sondern auch beim Beach Volleyball und aktiven Stunden am Wasser. So kann der Urlaub 2022  kommen!