7 Lieblingsplätze in Hildesheim als Schriftzug auf einer Collage von drei Plätzen in Hildesheim

Hildesheim Lieblingsplätze

Zum Wegträumen, Spaß haben oder Entspannen – jeder hat in seiner Heimatstadt einen Ort, an dem er sich besonders wohlfühlt. Wir Mädels aus der Redaktion sind alle gebürtige Hildesheimerinnen oder vor vielen Jahren hinzugezogen. Deswegen kennen wir uns bestens in der Stadt aus und verraten dir heute unsere 7 Lieblingsplätze!

Maries Lieblingsplätze

Italiener Boccaccio

Ja, ich verbringe wirklich gern Zeit in der Hildesheimer Natur. Aber wenn es um meine absoluten Lieblingsplätze in der Innenstadt geht, darf das Boccaccio nicht fehlen. Der Italiener in der Scheelenstraße überzeugt mit seinen frischen Gerichten, einer wechselnden Tageskarte und einer familiären Atmosphäre. Auch wenn du deinen Restaurantbesuch zu einem besonderen Anlass planst, kann ich dir das Boccaccio sehr ans Herz legen. Wenn du die Chance hast, bestelle Spaghetti Bolognese. So klassisch es auch klingt, sie wird dich nicht enttäuschen.

Kaffee in einer Tasse mit Untertasse, der Herzen in seinem Schaum hat

Hildesheim Cafés

Café Frida

Lecker speisen bis zum Nachmittag

Auf den ersten Blick sticht die gläserne Front des Café Fridas gar nicht sonderlich hervor. Doch die reichhaltige und frische Auswahl des Cafés in der Osterstraße ist jede Beachtung wert! Ob nur für einen schnellen Kaffee, den Snack zwischendurch oder zum ausgiebigen Frühstück, ich statte dem Café immer gern einen Besuch ab.

Die perfekte Location

Bei leckeren Pancakes und bequemer Inneneinrichtung habe ich mich im Café schon das eine oder andere Mal ausgiebig verquatscht. Die Plätze sind in der Regel gut gefüllt, deshalb lohnt es sich besonders an den Wochenenden, einen Tisch zu reservieren – dabei kannst du direkt den Wunsch äußern, dass du an einem Fensterplatz sitzen möchtest! 😉

Aileens Lieblingsplätze

Wildgatter

Für Groß und Klein

Gemütlich einen Kaffee trinken, Tiere beobachten oder einen ausgiebigen Spaziergang machen – am Wildgatter werden all diese Komponenten miteinander vereint. Mitten im Waldstück kannst du einiges über die vielen Waldbewohner lernen. Wenn du Glück hast und zur richtigen Zeit dort bist, entdeckst du vielleicht auch das eine oder andere Rehkitz oder Frischlinge bei den Wildschweinen.

Wohlfühlort mit Location zum Feiern

Nachdem du die Gegend erkundet hast, lädt die angrenzende Kupferschmiede zum Verweilen ein. Probiere dich durch die Speisekarte oder genieße den fantastischen Ausblick bei einem leckeren Cappuccino. Für mich ist das Wildgatter ein Ort, der Natur mit Wissenswertem und kulinarischem Genuss verbindet – übrigens auch eine wirklich tolle Location für eine Hochzeitsfeier!

Liebevoll gestaltetes Bücherregal

Hildesheim Buchhandlungen

Buchhandlung

Als Bücherwurm und auch als Autorin fühle ich mich in der Welt der Worte nun mal am wohlsten – deshalb zählt ein Besuch bei Thalia oder bei Ameis Buchecke zu meinen wöchentlichen To Dos. Jedes Mal entdecke ich dort einen neuen Schatz für meine Leseecke und bin immer wieder begeistert von den vielen Artikeln, die rund um Bücher angeboten werden. Dicke Kuschelsocken, eine warme Decke oder auch ein Lesekissen – es gibt alles, was das Bücherherz begehrt. Manchmal gehe ich auch einfach in die Buchhandlung, um ein bisschen vom Alltag abzuschalten.

Hannas Lieblingsplätze

Volksfestplatz

Schützenfest <3

Ich bin ein Dorfkind. Und für Dorfkinder in unserer Gegend ist Schützenfest das Nonplusultra, auch in der Stadt. Einmal im Jahr hört man trashige Musik am Autoscooter und einfach jeder hat ein verwässertes Bier in der Hand. Ich war total begeistert, als das Schützenfest vor einigen Jahren zurück auf den Volksfestplatz kam und mit ihm Hip Hop Jumper, Breakdancer und Jaguarbahn.

Karussells und Festumzug

Doch ich liebe nicht nur die schnellen Karussells, sondern auch den bunten Schützenumzug, der sich sonntags quer durch Hildesheim zieht, inklusive der Spielmannszüge. Als i-Tüpfelchen das Höhenfeuerwerk auf dem Festplatz! Am meisten begeistert mich an Schützenfesten die ausgelassene Stimmung, die auf jede Altersgruppe übergreift.

Übrigens: Auf dem Platz gibt es nicht nur das Volksfest, sondern auch immer wieder andere Veranstaltungen in Hildesheim – zum Beispiel Flohmärkte oder das Holi Festival of Colours.

Die Innerste und die Bischhofsmühle am Liebesgrund in Hildesheim

Hildesheim Liebesgrund

Liebesgrund

Im Sommer Abkühlung verschaffen

Mich zieht es ständig in die Natur – dorthin, wo es grün ist und am besten Wasser fließt. Deswegen ist einer meiner Lieblingsplätze in Hildesheim der Bereich um die Bischofsmühle, auch Liebesgrund genannt. An heißen Tagen gehe ich am liebsten den abschüssigen Fußweg am Restaurant Die Insel hinunter, um dort über die kleine Sandbank ins Wasser zu kommen und eine Abkühlung an den Beinen zu genießen.

Entlang der Innerste spazieren

Zu anderen Jahreszeiten spaziere ich gerne entlang des Eselsgrabens die Innerste hoch bis zum Wasserkraftwerk oder laufe zum Seniorengraben, um dort Ruhe zu haben und einfach die Enten zu beobachten. Eine der Schildkröten, die manche bereits am Liebesgrund gesehen haben, habe ich aber leider noch nie entdeckt.

Kalenberger Graben

Pause unter der großen Weide

Mein zweiter Lieblingsort ist nicht weit vom ersten entfernt. Denn ich mag die Ecke um den Kalenberger Graben sehr gerne, die direkt auf der anderen Straßenseite der Bischofsmühle beginnt. Ich spaziere am liebsten auf dem Langelinienwall und setze mich dort, etwa nach einem Drittel der Strecke, unter einer großen Weide ins Gras.

Spaziergang durchs Villenviertel

Auf der anderen Seite des Kalenberger Grabens, rund um die Leibnizstraße, gibt es ein wenig Kunst und Kultur in Hildesheim zu schnuppern. Denn dort beginnt das kleine Villenviertel mit Häusern aus der Gründungszeit. Es vermischen sich viele Baustile, die dem Barock oder der Romantik nachempfunden sind und ich finde es spannend, die vielen Details an den imposanten Häusern zu entdecken. Keine Villa gleicht der anderen!