Kaufverhalten Mann & Frau

Warum Frauen im Allgemeinen eher ungern mit ihrem Mann shoppen gehen und warum dies andersherum ebenso der Fall ist, wird sich spätestens nach dem Lesen der folgenden Verhaltensweisen für euch ergeben…

Das Kaufverhalten der Frau – 20 Schritte hin zum neuen Fashionstück

  1. Ein (zunächst) modischer Blickfang wird gesichtet und das Interesse geweckt.
  2. Noch bevor das Kleid anprobiert wird, fragt Frau nach der Meinung ihres Mannes oder ihrer Freundin – schließlich erwartet jede Dame insgeheim Komplimente, die in Verbindung zum neuen Modestück stehen.
  3. Die potenzielle neue Errungenschaft wird anprobiert (vorausgesetzt das vorherige Feedback war positiv – ansonsten endet der Prozess schon nach Punkt 2).
  4. Erneutes Feedback von den Liebsten und eigene kritische Betrachtungen: „Macht mich das Kleid/ die Jeans dick oder schmeichelt es/sie mir?“
  5. Ist das Feedback positiv und fühlt Frau sich im Großen und Ganzen wohl, stellt sie sich die Frage: „Habe ich überhaupt Kleidung, die ich mit dem neuen Stück kombinieren kann, welche Accessoires passen dazu?“
  6. Falls Frau feststellt, dass sie gar nichts Passendes im Schrank hat (und das wird sie!), geht die Suche nach dem Outfit drum herum los.
  7. Der Look steht: Aus der eingeplanten Jeans wurden mittlerweile auch Bluse, Schuhe und Kette. Frau freut sich, fragt sich aber, ob sich das Ganze auch lohnt und sie ausreichend viele Anlässe dafür hat.
  8. Um kein schlechtes Gewissen aufgrund des überschrittenen Budgets zu bekommen, holt sich Frau die Bestätigung von ihrem Mann oder ihrer Freundin. Dann heißt es: „Meinst du, ich soll es mir auch wirklich kaufen?“
  9. Nachdem Mann und Freundin den Einkauf abgesegnet haben (und so langsam auch super genervt sind), stellt Frau fest, dass sie es sich auch wirklich verdient hat und sich „auch mal was gönnen kann“ – schließlich lebt man nur einmal.
  10. Mit voller Vorfreude und einem guten Gefühl macht sie sich auf den Weg zur Kasse.
  11. Wären da doch nur nicht die anderen vielen verlockenden Angebote – „Moment mal, vielleicht finde ich doch noch etwas Besseres und Günstigeres!“
  12. Zurück geht’s zur Umkleidekabine: Frau hat ihre Augen überall. Mal sehen, ob es zur Liebe auf den zweiten Blick kommt.
  13. Gefallen Frau, der Freundin und auch ihrem Mann die anderen Modestücke genau so gut, fragt sie sich, ob das Budget nun noch weiter ausgeweitet werden soll (schließlich darf man sich auch mal etwas gönnen) oder ob sie sich für einen Look entscheiden sollte.
  14. Um die Entscheidung zu erleichtern, geht ein kleines Fotoshooting in der Kabine von Statten – vielleicht haben die Whatsapp Freunde ja auch eine Meinung zu den neuen Fashionstücken.
  15. Frau fällt auf, dass das erste Bauchgefühl meist nicht trügt und entscheidet sich super entschlossen für das erste zusammengestellte Outfit.
  16. Der Weg hin zur Kasse mit Tunnelblick, um weiteren Verlockungen zu widerstehen.
  17. An der Kasse sagt auch die nette Modeberaterin, wie toll die Jeans in Verbindung mit der Bluse und der Kette aussehen wird und die Freude über die neuen Errungenschaften steigt.
  18. Zu Hause muss noch einmal anprobiert werden, denn dort ist ja ein ganz anderes Licht!
  19. Frau ärgert sich – „Im Ladengeschäft sah das aber ganz anders aus!“
  20. Sie geht einen Tag später in die Stadt, tauscht Ihren Look um und wartet lieber noch ab, bis sie etwas Schöneres findet. Schließlich ist Frau total spontan und auch flexibel!

Das Kaufverhalten des Mannes – die 5 Schritte hin zum neuen Fashionstück

  1. Mann überlegt sich ganz genau was er braucht und zu welchem Anlass das neue Kleidungsstück getragen werden soll.
  2. Mit striktem Ziel und dem besten Kumpel geht es in DIESES EINE Ladengeschäft, von dem Mann weiß, dass er dort alles erhält, wonach er sucht.
  3. Nachdem er selbst und auch die hübsche Verkäuferin, der man(n) auf jeden Fall vertrauen kann, einige Teile zusammengesucht haben, geht es mit einem Tunnelblick direkt zur Umkleidekabine.
  4. Der neue Look gefällt ihm oder ist zumindest „ganz ok“. Die Meinung der anderen ist einem Mann eigentlich ziemlich egal, denn er hat keine Lust, weiterhin anzuprobieren. (Es sei denn die wunderschöne Modeberaterin hat noch andere Kleidungsstücke parat – welche, die Maskulinität noch stärker zum Vorschein bringen).
  5. Super zufrieden und total erschöpft von dem 10 minütigen Ausflug in die City, zahlt Mann sein neues Outfit und trägt es solange, bis es rissig und ausgewaschen ist.