Langeweile wegputzen

Langeweile wegputzen

Lange habt ihr euren Urlaub oder eure Ferien herbeigesehnt und die ersten freien Tage umgehend mit zahlreichen Aktivitäten gefüllt, für die ihr im Normalfall keine Zeit findet. Vielleicht habt ihr auch einfach mal die Gelegenheit genutzt, entspannt auszuschlafen und den Tag gemütlich zu Hause zu verbringen.

Doch jetzt stellt ihr allmählich fest, dass ihr ausnahmsweise so viel Zeit habt, dass euch bereits die Ideen ausgehen, wie ihr diese am besten füllen könntet. Dabei gibt es zahlreiche Tipps gegen Langeweile, die euch helfen eure Zeit sinnvoll zu nutzen.

Erweckt den Putzteufel in euch

Wo im Alltag meist die Zeit fehlt, jedoch immer mehr als genügend Arbeit anfällt, ist im eigenen Haushalt. Nach der Arbeit mal schnell den Staubsauger in die Hand zu nehmen und grob über den Küchentisch zu wischen liegt zwar meist noch im Bereich des Möglichen, doch wirklich gründlich geputzt wird in der Eile meistens nicht.

Wenn sich bei euch also auch bereits wieder ein ganzer Stall an Wollmäusen unter eurem Mobiliar versteckt und eure Fensterscheiben die Außenwelt nur noch wage erahnen lassen, wird es mal wieder Zeit für einen richtigen Putztag!

Kleine und große Renovierungsarbeiten

Vielleicht fällt euch im Zuge eurer Putzaktion auch die eine oder andere Ecke in eurem Haus oder in eurer Wohnung auf, die euch schon länger ein Dorn im Auge ist. Der abgeplatzte Putz neben der Haustür, die offenliegenden Kabel im Arbeitszimmer, die vergilbte Tapete im Wohnzimmer – all das könnt ihr jetzt beheben! Seid ihr handwerklich nicht begabt, macht euch auf die Suche nach einem freiwilligen Helfer und begebt euch gemeinsam in den Baumarkt, um die eine oder andere Baustelle in euren vier Wänden zu beseitigen.

Mit einer Einladung zum gemeinsamen Essen nach getaner Arbeit drückt ihr nicht nur eure Dankbarkeit aus, sondern sorgt zugleich für eine weitere sinnvolle Aktivität in eurem Tagesablauf.

Ein Buch lesen

Ein Buch lesen

In neue Geschichten eintauchen

Vielleicht habt ihr euch auch schon lange nicht mehr die Zeit genommen euch zurückzuziehen und in fremde Welten entführen zu lassen. Nun könnt ihr die Gelegenheit nutzen in einen kuscheligen Damenpullover oder einen entspannten Herren Sweater zu schlüpfen, um mal wieder ein spannendes Buch, das lange  im Regal auf euch gewartet hat, in die Hand zu nehmen, ein paar Filme und Serien von eurer Watchlist zu streichen oder neuen Podcasts zu lauschen.

Raus an die frische Luft

Wenn ihr eure Zeit hingegen keinesfalls nur in den eigenen vier Wänden verbringen wollt, dann tut euch und eurem Körper mit etwas Bewegung an der frischen Luft etwas Gutes. Spielt das Wetter mit, könnt ihr mit einer Radtour schnell ein echtes Erlebnis aus einem normalen Tag werden lassen. Schließlich kann man auf dem Fahrrad die eigene Umgebung erkunden und den Blick für Dinge öffnen, die einem bisher entgangen sind.

Auch ein ausgedehnter Spaziergang bietet sich als Alternative an. Den kann man nämlich auch bei schlechtem Wetter – mit der richtigen Kleidung ausgestattet – bedenkenlos genießen.

Den Kochlöffel schwingen

Zurück zu Hause angekommen macht dann vermutlich bereits euer Magen knurrend auf sich aufmerksam. Statt den üblichen Pesto-Nudeln oder der Tiefkühlpizza, könntet ihr euch nun endlich mal die Zeit nehmen ein paar neue Rezepte auszuprobieren. Denn meist benötigen viele leckere Gerichte mehr Zeit, als einem im Alltagsstress zur Verfügung steht.

Habt ihr schon einmal Gerichte aus der Sterneküche nachgekocht? Nutzt doch mal die Chance für kulinarische Experimente und bereitet etwas zu, das sonst nicht bei euch auf den Tisch kommt.

In der Weihnachtsbäckerei…

Backrezepte ausprobieren

Backrezepte ausprobieren

Außerdem könnt ihr eure Küche in eine vorweihnachtliche Backstube verwandeln. Weihnachtsplätzchen zu backen und ansprechend zu verzieren ist oft zeitintensiver als gedacht und daher die perfekte Beschäftigung für einen freien Tag! Zudem könnt ihr euch am Ende nicht nur selbst über die leckeren Ergebnisse freuen, sondern auch euren Nachbarn, Freunden oder Familienmitgliedern eine Freude machen.

Wellness-Abend im Eigenheim

Ein idealer Tagesabschluss könnte dann ein entspannter Abend inklusive Wohlfühlprogramm sein. Schafft mit ein paar Kerzen eine atmosphärische Umgebung und gönnt euch mal wieder ein ausgedehntes Schaumbad. Der perfekte Moment für zeitintensive Haarkuren oder Gesichtsmasken, die ihr schon vor einer ganzen Weile geschenkt bekommen habt.