In unserer heutigen Gesellschaft sollten Themen wie Rassismus und Fremdenfeindlichkeit längst keine Rolle mehr spielen, Auch Eierund zeigt Rassismus die Bananeschließlich hat uns die Geschichte gelehrt, wohin blinder Hass führt. Leider werden noch immer viel zu viele Menschen wegen ihrer Hautfarbe oder ihrer Herkunft ausgegrenzt und diskriminiert.

Die neue Kampagne „Wir sind alle Affen, wir sind alle gleich. Nein zu Rassismus!“ tritt dem Fremdenhass mit der sonnengelben Schalenfrucht entgegen. Angestoßen wurde die Aktion vom Fußballer Dani Alves, der während eines Spiels von einem gegnerischen Fan mit einer Banane abgeworfen wurde. Alves blieb cool und biss lässig in die gelbe Powerfrucht – und war später an einem Tor beteiligt. Ein echtes Eigentor also für den Fußballfan, der Alves mit dieser beleidigenden Aktion aus dem Konzept bringen wollte. Schon kurz nach dem Spiel posteten Millionen Nutzer von sozialen Netzwerken Fotos, auf denen auch sie eine Banane essen.

So wird einmal mehr gezeigt, dass Rassismus wirklich Banane ist und in der heutigen Zeit kein Thema mehr sein sollte. Wir bewundern Dani Alves für seinen Mut und schließen uns der Bewegung an. Und wann stoßen Sie dazu?