Mann trägt schwarzes Oberteil und beigefarbenen Mantel und hält Telefon und Kaffee in der Hand

Elegantes Outfit

Montags leger, donnerstags sportlich und sonntags im kuscheligen Wohlfühl-Outfit. Doch was, wenn du dich so richtig schick kleiden möchtest? Egal ob es einen besonderen Anlass gibt oder du einfach Lust auf etwas Abwechslung hast: Es gibt ein paar Tipps, die du beherzigen solltest, wenn du dein Outfit edler wirken lassen willst.

Material

Die Qual der Materialwahl

Eins vorweg: Auch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält, muss ein edles Outfit nicht automatisch teuer sein. Es lohnt sich schon, beim Shoppen einen genaueren Blick auf die Zusammensetzung des anvisierten Kleidungsstücks zu werfen. Dickere, steife Stoffe wirken tendenziell edler als dünne Stoffe. Kaschmir, Baumwolle, Leinen und Seide sind Materialien, mit denen du nichts falsch machen kannst.

Faltenfrei

Ein Nachteil von Baumwolle, Leinen und Co. ist leider, dass sie sehr knitteranfällige Stoffe sind. Ganz gleich, was du trägst, solltest du knittrige Kleidungsstücke immer bügeln. Auch wenn es ein wenig Zeit kostet und Bügeln nicht unbedingt zu unseren Lieblingstätigkeiten zählt, ist das Ergebnis – ein faltenfreies, hochwertig aussehendes Outfit – den Aufwand definitiv wert.

Farbe

Verschiedenfarbige Stoffmuster liegen übereinander

Farben elegant kombinieren

Neutrale Töne

Hast du ein neues Lieblingsteil im Laden entdeckt und musst dich für eine der verfügbaren Farben entscheiden, greife lieber zu einer neutralen Variante. Richtig kombiniert sind Schwarz, Weiß, Beige und Taupe keineswegs langweilig, sondern unglaublich schick. Für dich darf es doch ein bisschen mehr Farbe sein? Wie wäre es mit einem edlen Navy oder einem Bordeauxrot?

Weniger ist mehr

Besonders edel wirkt dein Outfit, wenn du diese Farben nicht wild durcheinanderwürfelst, sondern zwei bis drei Farben auswählst und stilvoll miteinander kombinierst. Unsere Lieblingskombis: Weiß mit Schwarz, Weiß mit Beige, Navy mit Grau und Braun mit Dunkelgrün.

Doch auch eine einzige Farbe reicht aus, um einen wirkungsvollen Auftritt hinzulegen: Der Monochrom Look ist absolut im Trend!

Do’s

In Basics investieren

Auch wenn ein Outfit nicht zwangsweise teuer sein muss, um edel zu wirken, gibt es einige Kleidungsstücke, in die sich eine Investition lohnt: zeitlose Modeklassiker. Einem schicken Trenchcoat oder einer weißen Bluse sollte man die gute Qualität ansehen können. Gibst du für Basics ein paar Euro mehr aus, hat das jedoch einen weiteren entscheidenden Vorteil: Die Teile, die nie aus der Mode kommen und deinen Kleiderschrank komplett machen, halten in der Regel mehrere Jahre.

Die richtigen Schuhe

In einem Punkt sind wir uns wohl einig: Ohne Schuhe ist ein Outfit einfach nicht komplett. Da Schuhen auch in einem edel wirkenden Outfit eine ganz besondere Rolle zukommt, sollten sie farblich zu deinen restlichen Kleidungsstücken passen, hochwertig aussehen und unbedingt sauber sein!

Besonders schick sehen Pumps in einer neutralen Farbe oder Stiefel(etten) mit Blockabsatz aus. Magst du es lieber flach, bieten sich klassische Loafers, Ballerinas oder Oxford-Schuhe an.

Eine junge Frau steht vor einer blau-weißen Wand und trägt eine weiße Hose, einen weißen Pullover und einen beigefarbenen Mantel

Elegantes Outfit stylen

Auge fürs Detail

Giorgio Armani sagte einst: ”Eleganz sticht nicht hervor, es wird sich aber an sie erinnert.”. Wie auch bei der Farbwahl gilt bei Accessoires: ja, aber in Maßen! Ein, zwei Eyecatcher oder zwei, drei schlichte Accessoires können dein Outfit optisch aufwerten, sie sollten aber mit Bedacht gewählt werden. Wie wäre es mit klassischen Hosenträgern, einem großen Hut oder einem auffälligen Ring? Magst du es lieber etwas zurückhaltender, wirkt filigraner goldfarbener Schmuck besonders edel.

Nur das, was passt

Teuer wirkende Kleidung ist nicht die, die funkelt, sondern die, die wie maßgeschneidert wirkt. Wenn dir ein Kleidungsstück zu groß, klein, eng oder weit ist, entscheide dich lieber für ein anderes oder statte deiner Schneiderei einen Besuch ab. Alternativ kannst du auch selbst tätig werden, wenn dir zum Beispiel deine Jeans nicht mehr passt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und auch preislich kann sich dieses Vorgehen lohnen: Günstige Kleidung kann sich dadurch in ein Outfit verwandeln, das wie angegossen sitzt.

Nur das, was zu dir passt

Das Wichtigste zuletzt: Ziehe nur das an, worin du dich auch wirklich wohlfühlst. Das edelste Outfit der Welt kann nicht wirken, wenn du dich darin verkleidet fühlst. Wenn wir Kleidung tragen, in der wir uns schön und richtig fühlen, strahlen wir das auch aus!