Junger Mann hält das Smartphone zum Selfie von oben vor sich

Tipps Selfie machen

Es ist eine Situation, die dir sicher bekannt vorkommt: Du hast allein einen Spaziergang gemacht und kommst unterwegs an einem wirklichen schönen Platz vorbei. „Das wäre ein tolles Foto-Motiv“, denkst du, aber leider ist niemand in Sichtweite, der dich jetzt ablichten könnte. Damit du in diesem Moment zukünftig trotzdem nicht ohne ein tolles Erinnerungsbild nach Hause gehen musst und auch sonst kein Team zahlreicher Fotografen benötigst, um ein schönes Foto von dir zu schießen, erklären wir dir unsere Tipps für ein gelungenes Selfie!

Frau im weißen Kleid macht Selfie in den Bergen

Selfie Natur

Stelle dich ins richtige Licht

Selfies an der frischen Luft

Ob in geschlossenen Räumen oder in der Natur, die richtige Lichteinstrahlung kann die Qualität eines Selfies deutlich verändern. Dein Gesicht sollte in erster Linie immer gleichmäßig ausgeleuchtet sein, damit keine Schatten sichtbar sind. Drehe dich dafür also am besten immer der Lichtquelle entgegen. Vorsicht ist bei zu greller Sonneneinstrahlung geboten, denn diese lässt dich oft nicht nur die Augen zusammenkneifen, sondern kann dich auch glänzen lassen oder Schatten werfen. An großer Beliebtheit erfreuen sich Selfies in der Morgen- oder Abendsonne. Denn das tiefstehende Licht sorgt für eine hervorragende Atmosphäre und gute Beleuchtung.

Diese Lichtquellen nutzt du in geschlossenen Räumen

Auch in geschlossenen Räumen musst du nicht direkt auf gute Beleuchtung verzichten. Natürlich reicht oft die klassische Deckenlampe, um dein Foto aufzuhellen. Noch vorteilhafter sind spezielle Ringleuchten oder ganz einfach das Fensterlicht. Um Gegenlicht zu vermeiden, das meist zu hell ist und den Hintergrund verschluckt, drehst du dich dafür am besten in Richtung Fenster. Selbst in regnerischen Stunden reicht das Tageslicht oft noch aus.

Smartphone mit geöffneter Kamera App

Selfie machen Winkel

Professionelle Selfies mit der richtigen Bildkomposition

Stelle dich in den Mittelpunkt

Natürlich geht es bei einem Selfie in erster Linie darum, dass du darauf zu sehen bist – und deshalb solltest du auf deinem Bild auch gut zu sehen sein, gerade wenn das Foto zur Optimierung deines Onlineprofils genutzt wird. Positioniere dich ruhig mittig im Bild, sodass du ca. zwei Drittel des Fotos einnimmst. Perfekt ist es, wenn ein Drittel über deinem Scheitel Hintergrund zu erkennen ist.

Der beliebteste Winkel

Zugegeben, ein Selfie von unten wird dich in den meisten Fällen eher zum Lachen bringen, als dass es dich professionell zufrieden stellt. Es ist kein Wunder, dass Selfiesticks eine Zeit lang so beliebt waren, denn sie haben den klaren Vorteil „von oben“ fotografieren zu können. Am besten schießt du deine Selfies daher auch aus einem 45 Grad Winkel – dieser gehört bei einem Mode Influencer zu den beliebtesten. Vergiss außerdem nicht, beim Fotografieren direkt in die Kameralinse zu sehen und nicht auf den Bildschirm deines Handys.

Junge Frau lächelt in die Kamera ihres Smartphones und macht Selfie

Selfie machen lächeln

Auch auf den Hintergrund kommt es an

Obwohl meist du selbst der Fokus deines Selfies bist, kann ein schöner Hintergrund viel ausmachen. Entweder lässt er dein Gesicht noch weiter in den Mittelpunkt rücken oder er ergänzt deine Aufnahme einfach mit anregenden Motiven. Bei Spiegelselfies ist dabei aber besondere Aufmerksamkeit geboten. Denn die immer besser werdenden Handykameras fangen deine Umgebung gestochen scharf ein – mögliche Unordnung im Zimmer inklusive! Überprüfe vor der Veröffentlichung also immer, ob dein Selfie nicht ungewollte Einblicke geben könnte.

Bitte lächeln!

Natürlich kannst du auf deinem Selfie verschiedene Emotionen zeigen. Doch ein offenes und herzliches Lächeln kommt häufig am besten an. So oder so wird der Betrachter deines Bildes sehen, ob du dich im Moment der Aufnahme wohlgefühlt hast oder nicht. Wenn du bei gemeinsamen Selfies mit Freunden eher schüchtern bist oder dazu neigst, dich wegzudrehen, kann ganz einfaches Üben helfen. Es mag sich zunächst befremdlich anfühlen, aber das Ausprobieren vor dem eigenen Spiegel kann dabei Wunder bewirken. So kannst du umso glücklicher sein, wenn dein Strahlen auf den Gruppenfotos eingefangen wird und ein schönes Erinnerungsfoto entsteht.