Hauptbahnhof Hildesheim

Hauptbahnhof Hildesheim

„Da ist ja schon wieder ein Leerstand“, „Hier ist nix los“ oder „Das Viertel ist einfach hässlich“: Hildesheim muss ganz schön viele Beleidigungen einstecken. Überraschend dabei ist, dass die Aussagen meistens nicht von außen kommen, sondern von den Hildesheimern selbst. Besonders unter den Studierenden herrscht meist die einhellige Meinung: Für mein Studium nehme ich die Stadt in Kauf, danach bin ich aber weg. Auch wer hier arbeitet, bevorzugt als Wohnort oft Hannover.

Dabei hat Hildesheim in den vergangenen Jahren viel investiert, um sein Image aufzupolieren und beliebter zu werden. Ist das bei euch in Vergessenheit geraten? Wir helfen euch auf die Sprünge, wo sich in der Rosenstadt etwas getan hat.

Die Bahnhofsgegend

Der Bahnhof

Was wurde nicht alles auf den Hildesheimer Bahnhof und seine Umgebung geschimpft: Viel zu hässlich sei es dort für einen ICE-Haltepunkt, sowohl im Bahnhof als auch davor. Daraufhin hat die Bahn ein riesiges Bauprojekt gestartet und weihte den Bahnhof 2016 mit einer neugestalteten Eingangshalle und einem neuen Vorplatz ein. Nun haben die Hildesheimer und die Durchreisenden einen Einkaufsbahnhof.

Der ZOB

ZOB Hildesheim

ZOB Hildesheim

Parallel dazu investierte die Stadt mehrere Millionen Euro, um den ZOB bis zum Stadtjubiläum 2017 in neuem Glanz erstrahlen zu lassen – und heute kann man sich bei den großen Glasüberdachungen, den zahlreichen Fahrradabstellmöglichkeiten und dem insgesamt modernen Look gar nicht mehr vorstellen, wie der Bereich vorher ausgesehen hat.

Das weitere Umfeld

Auch sonst hat sich in den vergangenen Jahren viel in der Bahnhofsgegend getan: Unter anderem hat sich ein großes Modegeschäft dem riesigen Leerstand gegenüber des ZOB angenommen und ein neugebautes Hotel wird noch 2020 seine Türen für Gäste direkt am Bahnhof öffnen.

Auszeichnungen

Fairtrade Town

Hättet ihr es gewusst? Hildesheim ist bereits seit 2017 Fairtrade Town. Um dieses Siegel zu erhalten, muss eine gewisse Anzahl an Einzelhandelsgeschäften, Gastronomiebetrieben oder Schulen mindestens zwei Fairtrade-Produkte im Sortiment haben.

Kulturhauptstadt 2025?

Hildesheim strebt auch in anderen Bereichen nach Auszeichnungen: Die Stadt will sich den Titel Kulturhauptstadt 2025 sichern und legt sich dafür mächtig ins Zeug. Ob die Bemühungen tatsächlich mit Erfolg gekrönt werden, entscheidet sich im Herbst/Winter 2020.

Zugverbindungen

Strecke Wolfsburg – Braunschweig

Nicht nur am Busliniennetz wird ständig herumgefeilt und nach besseren Alternativen gesucht – auch bei den Zugverbindungen hat sich 2015 einiges getan. Enno hat die Strecke Wolfsburg – Braunschweig übernommen und damit nicht nur die Welfenstadt für die Hildesheimer gut erreichbar gestaltet, sondern die Züge auch noch stündlich getaktet.

Noch mehr Plätze 2020

Gute Nachrichten gibt es für Pendler der genannten Strecke: Die Privatbahn hat sich im Februar dieses Jahres dazu entschieden, die Sitzplatzanzahl im Sommer zu verdoppeln. Somit ist die Fahrstrecke für die Hildesheimer noch attraktiver geworden.

Angoulêmeplatz

Angoulêmeplatz Hildesheim

Angoulêmeplatz Hildesheim

Veränderung hart umkämpft

Apropos attraktiv: Der Angoulêmeplatz und die Bernwardstraße haben 2016/17 eine deutliche Aufwertung erhalten. Lange haben die dort ansässigen Geschäftsleute sich dafür eingesetzt, dass die lange angekündigte Umgestaltung endlich von der Stadt umgesetzt statt immer nur verschoben wurde.

Der Tunnel verschwand

Angoulêmeplatz

Angoulêmeplatz

Denn nicht nur dem großen Platz etwa mittig zwischen der Kaiserstraße und dem Bahnhofsplatz war die große Aufhübschung versprochen. Gleichzeitig verschwand der Almstortunnel, dessen Sanierung zu kostenintensiv gewesen wäre, die Stadt verlegte neues Pflaster in der Bernwardstraße und stellte Sitzmöglichkeiten auf. Damit lädt nun auch dieser Teil der Hildesheimer Fußgängerzone wieder zum Verweilen ein.

 

Schützenfest

Adé Hildesia Stadtfest

Nachdem das Schützenfest erst seinen Veranstaltungsort gewechselt hatte und es schließlich komplett aus dem Veranstaltungskalender gestrichen wurde, sollte das Hildesia Stadtfest die Rettung bringen. 2013 debütierte die Idee, doch nach drei Versuchen war wieder Schluss – fehlte es dem ganzen Event doch einfach an Würze, wenn der gesamte Schützenumzug sich am Ende auf den Marktplatz quetscht und nicht recht weiß wohin, statt auf dem Rummel den Start für Karusselfahrten und eine große Zeltparty zu geben.

Revival 2017

Viele haben die Idee bejubelt, andere waren sehr skeptisch: 2017 kehrte das traditionelle Schützenfest auf den Volksfestplatz zurück – und es war ein voller Erfolg. Die Schützen waren zufrieden, die Fahrgeschäftbetreiber ebenfalls und die Veranstaltung in Hildesheim war gut besucht. Grund genug also, um das Schützenfest seitdem jedes Jahr mit Vesper, Autoscooter und Zielschießen zu wiederholen!

Kostenlose Veranstaltungen

Hildesheim Marketing

Vieles Positives wird von Bürgern einer Stadt einfach so hingenommen – Dass aber hinter jeder Veranstaltung ein Konzept, ein enormer Organisationsaufwand und vor allem Kosten stehen, vergessen viele. Wenn das Event dann auch noch kostenlos für jeden ist, wer kann sich denn dann noch beschweren? Hildesheim Marketing, eine hundertprozentige Tochter der Stadt, hat sich bereits 2007 der Sache angenommen, das Freizeitleben bei uns aufzuwerten und baut es seitdem kontinuierlich aus.

Citybeach & Co.

Beim Citybeach in einer Sonnenliege entspannen und die Zehen in den Sand graben, bei der Eiszeit Pirouetten auf den Kufen drehen und beim Pflasterzauber über die Vorführungen staunen – In Hildesheim geht das alles für lau und das macht die Stadt unheimlich attraktiv für jede Altersgruppe. Dazu kommen weitere kostenlose Veranstaltungen wie die beliebte Jazztime, die der Cyclus 66 e.V. organisiert.