Blick durch Tannennadeln auf eine weihnachtliche Beleuchtung in der Stadt

Vorweihnachtszeit Hildesheim

Die Zeit vergeht wie im Flug – schon wieder neigt sich ein weiteres Jahr dem Ende zu. Aber bevor es soweit ist, sollten wir den Dezember mit seinem weihnachtlichen Feeling in vollen Zügen genießen. Auch wenn die Tage kürzer werden, der Stress auf der Arbeit vielleicht noch einmal zunimmt und es ans Geschenkeverpacken geht, kannst du die Vorweihnachtszeit in Hildesheim besonders abwechslungsreich gestalten.

Weihnachtliches Hildesheim von oben

Wenn die Stadt in ein sanftes Lichtermeer getaucht wird, möchte man am liebsten über die Dächer hinaus schauen. Genau das ist möglich: Erlebe Hildesheim aus der Vogelperspektive und nimm an der Stadtführung von oben teil, die in der Weihnachtszeit jeweils freitags und samstags um 17 Uhr stattfindet. Unter anderem führt sie an der St. Andreas Kirche vorbei und den Turm hinauf, vom dem du Hildesheim bei Nacht bestaunen kannst. Garantiert ein Anblick, den du nicht so schnell vergisst.

Blick auf die Hildesheimer Weihnachtspyramide

Hildesheimer Weihnachtsmarkt

Hildesheimer Weihnachtsmarkt

Ein würziger Glühwein, der herrliche Geruch von Schmalzkuchen und traumhafte Weihnachtsbeleuchtung – wenn der Weihnachtsmarkt seine Türen öffnet, schlagen unsere Herzen einen Takt schneller. Mehr als 60 Stände empfangen uns auf dem Marktplatz und dem Platz An der Lilie und laden zum Verweilen ein. Mindestens ein Besuch gehört auf jede Hildesheimer Winter Bucket List!

Weihnachtsmarkt Rallye

Veranstaltungsdauer: ca 2,5 Stunden

Statt sich die Hände an einem Glühwein zu wärmen, nimm an einer Rallye mitten auf dem Hildesheimer Weihnachtsmarkt teil! Für 39€ pro Teilnehmer eignet sich dieses Event nicht nur prima als Weihnachtsfeier für kleine Unternehmen, sondern auch für die gesamte Familie. Übrigens ist dieses Beisammensein eine tolle Alternative, wenn man auf die typischen Geschenke verzichten möchte.

Kunsthandwerk im Rathaus

Wer das Stöbern auf dem Weihnachtsmarkt liebt, wird sich über diesen Kunsthandwerkermarkt freuen. Am 11. Dezember bringen 15 Ausstellende ihre Arbeiten in das Hildesheimer Rathaus – von Schmuck, Seifen, Porzellanmalereien über Patchworkarbeiten und Seidenblumen ist ein breites Spektrum dabei. Ein Besuch lohnt sich gerade dann, wenn du auf der Suche nach einer ausgefallenen Geschenkidee zu Weihnachten bist.

Lichterkette um einen Stern

Weihnachtsmarkt Beleuchtung

Besuch vom Nikolaus und dem Weihnachtsmann

Besonders interessant für Kinder ist der Besuch vom Nikolaus auf dem Weihnachtsmarkt. Am 06. Dezember verteilt er um 15 Uhr Süßigkeiten an die Kleinen – er freut sich bestimmt über ein aufgesagtes Gedicht oder schönen Adventsgesang. Last-minute-Wünsche können am 23. Dezember direkt dem Weihnachtsmann mitgegeben werden. Von 15 bis 18 Uhr überlässt er das Verpacken seinen Elfen und nimmt sich die Zeit, um am Weihnachtspostamt Himmelsthür vorbeizuschauen.

Xmas Adventure Hildesheim

Wie wäre es, zwischen den ganzen gemütlichen Stunden auch einmal etwas Neues auszuprobieren? Mit dem Xmas Adventure tauchst du einen Tag lang in eine andere Welt ab – begib dich zusammen mit deinen Liebsten auf die Suche nach dem Weihnachtsschatz, der irgendwo in Hildesheim verborgen liegt.

Das winterliche Hildesheim entdecken

So entdeckst du die Stadt noch einmal neu: Die Innenstadt verwandelt sich mit ihren vielen Gassen und den alten Kirchen in eine traumhafte Kulisse, die gleichzeitig auch das Spielfeld für dieses Event bildet. Bei guter Wetterlage gibt die Rallye einen Vorgeschmack auf ein winterliches Hildesheim.

Weihnachtlicher Rätselspaß

Du hast in deiner Leseecke genug spannende Bücher über Sherlock Holmes gelesen und suchst nun nach einer Herausforderung? Dann zeige dich von deiner detektivischen Seite: ein mysteriöses Schriftstück verlangt, enträtselt zu werden! Bei dieser Rallye ist dein Spürsinn gefragt, und vielleicht führt dich genau dieser zum verborgenen Schatz. Um an diesem Event teilzunehmen, brauchst du lediglich ein Ticket und ein Smartphone mit Internetzugang. Zur Stärkung – oder auch zur Belohnung – kannst du einen Zwischenstopp auf dem Hildesheimer Weihnachtsmarkt einlegen

Jemand packt ein Geschenk ein

Weihnachtswünsche erfüllen

Werde selbst zum Weihnachtsmann!

Jemandem eine Freude machen, ohne ihn wirklich zu kennen – für viele liegt genau darin der Sinn von Weihnachten. In der 3. Etage der Galeria Karstadt Kaufhof findest du einen Wunschbaum, an dem Wünsche von Kindern hängen, die du erfüllen kannst. Wie funktioniert das? Nimm dafür einfach einen Zettel ab, suche den passenden Artikel aus und bezahle diesen an der Kasse. Der Artikel wird dann vor Weihnachten von einem Elternteil abgeholt – so kannst du nicht nur etwas Gutes tun, sondern einem fremden Kind wirklich eine Freude machen.

Konzerte und Adventssingen

Was wäre die Vorweihnachtszeit ohne einen fröhlichen Gesang? Reicht dir der Besuch an Heiligabend in einer Hildesheimer Kirche nicht aus, findest du am Freitag, den 13. Dezember, ein Adventskonzert im Dommuseum – um 18 Uhr singt dort das Duo Scivias. Knapp eine Woche später, am 18. Dezember, spielt das Aachener Duo Lèger um 16 Uhr auf der Sparkassen-Adventsbühne. Dort werden ausschließlich Weihnachtslieder gespielt – passende Kostüme von Danni und Olaf ergänzen die weihnachtliche Stimmung.