7 Frauen und Männer sitzen an einer Weihnachtstafel und machen ein Selfie.

Weihnachten Gastgeber

Eingeladen zu Weihnachten? Dann brauchst du dir außer um Geschenke und ein Mitbringsel keine weiteren Gedanken um das Fest zu machen. Wenn du allerdings der Gastgeber bist, kommt einiges an Planung auf dich zu!

Das Festessen

Zentraler Teil an Heiligabend

Eigentlich soll Weihnachten das Fest der Liebe sein, aber seien wir mal ehrlich: Das gemeinsame, üppige Mahl macht einen Großteil des Abends aus und mindestens ein Mal muss ein Gast über einen zu vollen Bauch stöhnen. Das Festessen darf also gerne ein zentraler Teil deines Weihnachtsabends sein.

Auf Sonderwünsche achten

Im Gegensatz zu einer Party lädst du an Weihnachten deutlich weniger Gäste ein, die du entsprechend besser kennst. Deswegen ist es eine Sache von Höflichkeit, besondere Essensgepflogenheiten von einem Vegetarier oder Allergiker zu berücksichtigen. Wenn du eine Suppe ohne Rinderfett als Vorspeise servierst oder bei deinem Nachtisch auf die Nüsse als Verzierung verzichtest, werden das die betreffenden Gäste sehr wertschätzen.

Ideen für dein Weihnachtsessen

Kartoffelsalat auf einem Teller, edel angerichtet mit einem Glas Wein

Weihnachten Essen

Einfach: Kartoffelsalat

Bist du noch ideenlos, was du kredenzen kannst? Am häufigsten steht bei den Deutschen der wenig festliche Kartoffelsalat mit Würstchen auf dem Tisch. Vorteil: Du hast wenig Arbeit und das Essen ist schnell gemacht. Nachteil: Damit machst du bestimmt nicht alle Gäste glücklich.

Traditionell: Ente oder Gans

Deutlich aufwendiger wird es, wenn du eine Gans oder Ente zaubern willst. Die Vögel brauchen viel Zeit und Liebe, damit sie schmackhaft werden. Mögliche Beilagen dazu sind Knödel mit Rotkohl oder Spätzle mit grünen Bohnen.

Gut vorbereitet: Sahneschnitzel

Deftig und lecker wird es mit Sahneschnitzeln in Champignonsoße. Fleisch und frische Pilze kannst du bereits ein oder zwei Tage vor Heiligabend anbraten und in die sahnige Soße legen. Dann ziehen sie gut durch und du musst das Essen am großen Tag nur noch im Backofen erwärmen.

Junger Mann mit Strickpulli und Hemd darunter sitzt in einem Sessel und guckt aus dem Fenster.

Weihnachten Outfit Gastgeber

Dein Outfit

Für Frauen

Als Gastgeber musst du bei deiner eigenen Feier hervorstechen und darfst kein praktisches Küchenoutfit tragen. Bei den Frauen sind gerade Hosen in Lederoptik oder weite Damenhosen sehr angesagt, mit denen du auf jeden Fall auffällst. Ein Kleid in eleganter, dunkler Farbe ist eine weitere Möglichkeit, wenn du es traditionell schick magst. Generell gilt: Strass, Glamour und Glitzer sind ausdrücklich erwünscht!

Für Männer

Sehr edel wirkt dein Outfit, wenn du eine Chinohose mit einem Sakko kombinierst. Unter der Jacke kannst du sowohl ein Hemd als auch ein T-Shirt tragen. Ein einfarbiger Pullover, bei dem ein Kragen aus dem Ausschnitt herausschaut, gilt vor allem in Kombi mit einer Baumwollhose als schicker. Du kannst auch eine dunkle Jeans tragen, dann sollte es aber ein Hemd oben herum sein, damit du nicht zu leger gekleidet bist.

Weihnachtsbaum und Deko

Ohne den Baum geht nichts

Ein Weihnachtsbaum ist Pflicht, ansonsten wirst du bei deinen Gästen enttäuschte Gesichter ernten. Schneide von deinem Bäumchen ein paar Zweige ab und schmücke damit deine Deko im Haus, damit sich der Tannengeruch überall verbreitet. Kleiner Tipp: Als festlicher Hingucker unter deinem Baum eignet sich die Rettungsdecke aus einem abgelaufenen Erste-Hilfe-Koffer, die du je nach Weihnachtsschmuck mit der goldenen oder silbernen Seite nach oben legst.

Geschmückter Weihnachtsbaum in Silber und Gold

Weihnachten Deko

Pompös schmücken

Wenn sonst das Motto “Weniger ist mehr” gilt, verhält es sich an Weihnachten genau andersherum beim Thema Dekoration: Der Schmuck darf auffälliger, größer und mehr sein als zu anderen Anlässen. Um deine Gäste gleich bei ihrer Ankunft auf ein festliches Zusammensein einzustimmen, schmücke auch deinen Außen- und Eingangsbereich.

Der Tisch

Klar darf die Deko auf der Tafel nicht fehlen. Ein Adventsgesteck nimmt dir aber Platz weg, den du für Teller, Gläser und gefüllte Schalen brauchst. Setzte deswegen lieber auf Streudeko wie kleine Sterne, die du nach Belieben verschieben kannst. Sind kleine Kinder unter deinen Gästen, solltest du auf Tischdecken und -läufer lieber verzichten, weil sie zu verlockend zum Dranziehen sind. Platzsets, zum Beispiel in edlen Metallicfarben, sind eine gute Alternative.

Ein Lichtlein brennt

Statt ein großes Licht im Raum anzuknipsen, schalte mehrere kleine Lichtquellen an. Damit erzeugst du eine wohlige, gemütliche Atmosphäre. Vorsicht bei echten Kerzen! Gerade, wenn viele Gäste im Haus sind, hat sie keiner im Blick und sie sorgen im schlimmsten Fall dafür, dass dein Weihnachtsfest im negativen Sinne unvergesslich wird.

Eingepackte Schokoweihnachtsmänner in einer Reihe

Weihnachten Gastgeschenk

Gastgeschenke

Brechen das Eis

Es ist ein optionaler Punkt, der deinen eingeladenen Mitmenschen aber bestimmt ein überraschtes Lächeln ins Gesicht zaubert: Gastgeschenke sind eine nette Geste, um Freunde und Familie willkommen zu heißen. Außerdem sind sie ein prima Gesprächseinstieg!

Von Schoko bis Wellness

Wir sprechen hier von einer günstigen Kleinigkeit, die du deinen Gästen zum Beispiel auf den Teller legen kannst. Eine Weihnachtskugel, an der ein selbstgebackener Keks hängt, oder ein kleiner Schokoweihnachtsmann sind da bereits genug. Gegen den Weihnachtsstress kannst du deinen Liebsten auch Gesichtsmasken in verschiedenen Sorten schenken!