Blick von der Rutsche aus auf den Spielplatz an der Steingrube

Spielplatz Hildesheim Steingrube

Wenn der heimische Garten oder Innenhof zu langweilig wird, geht eins immer: der Spielplatz! Hildesheim hat im Zentrum und in allen anderen Ortsteilen insgesamt 150 Orte zum Austoben geschaffen – für Kinder bis sechs, von sechs bis zwölf und sogar für Jugendliche von zwölf bis 18 Jahren. Wir haben uns die Spielplätze direkt in der Stadt angeschaut und einen Guide für dich erstellt!

Kleine Venedig

Schattiges Plätzchen

Zwei Schaukeln, eine hohe Rutsche, einen XXL-Sandkasten und ein Wipptier: Mehr braucht der Spielplatz Kleine Venedig nicht. Er ist von einem Zaun, Büschen und hohen Bäumen umgeben, sodass die Kleinen einen schattigen, begrenzten Raum zum Spielen haben. Vor Überfüllung musst du hier keine Angst haben, denn den Ort suchen eher wenige Kinder auf.

Anschließend: Enten beobachten

Der klassische Spielplatz eignet sich super, wenn du anschließend in Hildesheim spazieren möchtest, denn er liegt unmittelbar am idyllischen Langelinienwall und am Kalenberger Graben. Dort kannst du mit deinen Kindern die Enten beobachten und vielleicht trefft ihr sogar die Schwäne!

Blick auf den Robin Hood-Spielplatz in Hildesheim vom Klettergerüst aus

Spielplätze in Hildesheim

Robin Hood in der Bergmannstraße

Versteckt im Hinterhof

An diesem Spielplatz könntest du schon ein paar Mal vorbeigelaufen sein, ohne ihn überhaupt bemerkt zu haben. Denn er hat seinen Zugang über ein großes Hoftor in einer Häuserreihe, das aussieht, als führe es in einen Hinterhof. Tatsächlich geht es aber zum Robin Hood-Spielplatz, der ausgezeichnet für kleine Entdecker und Kletteräffchen ist.

Für Kletterliebhaber

An dem schattigen Örtchen wurde eine Art Parcours geschaffen, bei dem Kinder über Hängebrücken, Seile oder Baumstämme zum nächsten Plateau gelangen. Der sichtgeschützte, umschlossene Abenteuerspielplatz eignet sich klasse für Kids, die das erste Mal ohne Mama oder Papa los möchten. Achtung: In der Bergmannstraße herrscht von 12 bis 15 Uhr Mittagsruhe!

Der Spielplatz im Ehrlicher Park bei strahlendem Sonnenschein

Spielplatz Ehrlicher Park

Ehrlicher Park

Viel Platz

Noch mehr Platz gibt’s im Ehrlicher Park. Dort warten eine Kletterstation mit Rutsche, ein Sandkasten und eine (Kleinkinder-)Schaukel auf fröhliches Kindergelächter. Ein offenes Häuschen mit verschiedenen Spielelementen regt die Kleineren zu Rollenspielen an.

Beschauliche Lage

Der zumindest teilweise schattige Ort ist sehr entspannt für Eltern, da er mitten im Grünen liegt und Straßen weit entfernt sind. Der Ehrlicher Park ist einer von vielen Parks in Hildesheim, der mit seinen drei kleinen Teichen und dem Rosenlabyrinth viele Einheimische anzieht.

Süsternstraße

Beim Spielplatz in der Süsternstraße handelt es sich um einen kleinen, überschaubaren Ort, der hauptsächlich von den dortigen Anwohnern genutzt wird. Ihnen ist es zu verdanken, dass es den Spielplatz überhaupt noch gibt, denn eigentlich wollte ihn die Stadt vor Jahren schließen. Schaukel, Sandkasten, Klettergerüst und Wipptier eignen sich bestens für einen kurzen Zwischenstopp in der Gegend rund um die Michaeliskirche.

Spielplatz in der Hildesheimer Annenstraße bei Sonnenschein

Spielplatz Hildesheim Annenstraße

Annenstraße

Der Spielplatz in der Annenstraße ist auf jeden Fall einen Besuch wert, denn er hat zwei Geräte, die selten in der Großstadt Hildesheim zu finden sind: zum einen ein Drehkarussell, zum anderen eine Drehwippe für zwei Kinder. Das gibt dem Ausflugsziel einen besonderen Charakter! Außerdem hat der an einer ruhigen Straße gelegene Spielplatz einen Kletterturm mit Rutsche, eine Kleinkinderwippe, eine Schaukel und einen Sandkasten.

Steingrube

Mit Röhrenrutsche

Er gehört wohl zu den bekanntesten und neuesten Spielplätzen im Zentrum: der in der Steingrube. Sein Highlight ist das große Holzschiff mit den vielen Kletternetzen, über die die Kids bis zu einem luftigen Ausguck gelangen. Doch auch die lange, schnelle Röhrenrutsche sorgt selbst bei älteren Kindern für einen hohen Spaßfaktor.

Wenig Schatten

Ein kleiner Parcours zum Balancieren, ein Sandkasten mit Sandaufzug, eine Schaukel und weitere kleine Spielstationen runden das Angebot in der Steingrube ab. Kleiner Nachteil an dem Spielplatz, der direkt an den Skatepark grenzt: Schatten ist eher Mangelware. Brauchst du eine kleine Sonnenpause, statte einer der Hildesheimer Eisdielen in unmittelbarer Nähe einen Besuch ab!

Direkt nebenan: Verkehrsübungsplatz

Übrigens: Wenn dir der Spielplatz mal zu voll sein sollte, kannst du direkt nebenan auf den Verkehrsübungsplatz ausweichen. Wenn dort kein Unterricht ist, kann jeder die Straße für Fahrrad, Roller, Laufrad oder Inlineskates nutzen. Außerdem gibt es eine kleine Spielstation aus liebevoll gestalteten Holzfahrzeugen.

Holzschiff auf dem Spielplatz Hildesheim Bismarckplatz

Hildesheim Spielplatz Bismarckplatz

Bismarckplatz

Der Bismarckplatz, in der Nähe vom Berliner Kreisel, hat etwas, was kaum ein Spielplatz im Zentrum hat: eine Korbschaukel. Die macht sowohl kleinen als auch größeren Kindern viel Spaß! Reckstangen und eine hohe Rutsche ergänzen das Angebot. Der beste Part ist aber ein Klettergerüst in Schiffsform, auf dem dein Nachwuchs in die Rollen von Piraten und Seefahrern schlüpfen kann. Nachteil an dem Spielplatz ist die direkte Lage an der Hauptstraße, was leider einen ziemlich hohen Lärmpegel zur Folge hat.

Marienfriedhof

Mit Reifenschaukel

Brauchen deine Kinder richtig viel Platz zum Toben, eignet sich nicht nur der Ehrlicher Park, sondern auch der Marienfriedhof. Neben viel Grünfläche gibt es dort einen kleinen Kletterturm mit Rutsche und Feuerwehrstange, eine Kleinkinderwippe, eine Reifenschaukel und eine normale Schaukel.

In Bahnhofsnähe

Der Spielplatz, der nahe am Hildesheimer Bahnhof gelegen ist, erfreut sich nicht ganz so großer Beliebtheit, da du auf dem Marienfriedhof immer mal wieder auf komische Gestalten triffst. In Begleitung sind die Spielgeräte aber eine abwechslungsreiche Zwischenstation für die Kids, wenn ihr eh gerade in der Gegend seid.