Frau hält eine Eiswaffel mit drei Kugeln in die Kamera

Hildesheim Eisdielen

Die Sonne scheint, die Temperaturen sind warm – und wir lassen es uns gutgehen. Für die absolute Erfrischung fehlt nur noch Eis in der Hand! Aber welche Eisdiele finde ich eigentlich wo?

Eis in der Hildesheimer Fußgängerzone

Eispark

Öffnungszeiten: täglich von 10:00 bis 21:00 Uhr

Bist du mit dem öffentlichen Personennahverkehr unterwegs, ist der Hildesheimer Hauptbahnhof der Dreh- und Angelpunkt. Es kann immer wieder vorkommen, dass du auf Bus oder Zug warten musst. Im Sommer sehen wir da kein Problem: Statte dem Eispark in dieser Zeit doch einen Besuch ab! Du findest die Eisdiele direkt zu Beginn der Fußgängerzone, zwischen dem Modepark Röther und der Tanzschule Bodscheller.

Verschiedene Eiscremesorten in der Auslage

Eis Essen Hildesheim

Hilde

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 09:00 bis 20:00 Uhr
Sonntag von 12:00 bis 20:00 Uhr

Die ehemaligen Betreiber des Eisparks sind ein Stück weiter die Bernwardstraße hoch: Sie haben sich mit ihrem Café selbstständig gemacht und bieten dort im Sommer täglich bis zu 28 verschiedene, selbstgemachte Eissorten an. Sogar Lebensmittelallergiker werden hier berücksichtigt, denn die Inhaber bieten ebenfalls glutenfreie sowie vegane Alternativen an.

Eiscafé Venezia

Öffnungszeiten: täglich von 09:00 bis 23:00 Uhr

Auf dem Hildesheimer Marktplatz, direkt im Herzen der Stadt, findest du das Eiscafé Venezia. Mit Blick auf die schönen Fachwerkhäuser kannst du tolle Eiskreationen genießen – von einem riesigen Früchtebecher mit den verschiedensten Fruchtsorten bis zum klassischen Eis für Groß und Klein ist für jeden Geschmack etwas dabei. Kommt dann doch der größere Hunger, kannst du neben Kaffee und Kuchen auch leckere italienische Gerichte kosten.

Eiscafé Roma

Öffnungszeiten: täglich 11:00 bis 20:00 Uhr

Bist du in der Hildesheimer Fußgängerzone unterwegs und gerade am Bummeln, läufst du praktisch an der Eisdiele vorbei: dem Eiscafé Roma. Auf der Terrasse hast du den Trubel der Stadt bestens im Blick und bist mitten im Geschehen. Wenn du Glück hast, spielen Straßenmusiker in der Nähe.

Leckerer Eisbecher mit Sahne und Waffeln

Hildesheim Eisdielen Guide

La Pina

Öffnungszeiten: täglich von 09:00 bis 20:00 Uhr

Direkt an der Schuhstraße und vor dem berühmten Huckup-Denkmal befindet sich das Restaurant La Pina, das zusätzlich mit tollen Eiskreationen begeistert! Der moderne Innenbereich lädt zum längeren Verweilen ein und du kannst deinen Besuch je nach Belieben auch noch um eine schmackhafte Mahlzeit erweitern. Wenn du Glück hast, ergatterst du einen Platz auf der Dachterrasse. So kannst du dein Eis bei der Aussicht auf den Vorplatz der St. Andreas, eine der vielen Hildesheimer Kirchen, genießen.

Eisdielen im Hildesheimer Zentrum

Nicht direkt in der Innenstadt, aber von dort aus fußläufig erreichbar – auch diese Eisdielen solltest du dir als professionelles Schleckermaul nicht entgehen lassen. Ein Spaziergang durch Hildesheim lässt sich perfekt damit kombinieren!

Eiscafé Viano

Öffnungszeiten: täglich von 10:00 bis 21:00 Uhr

Eine Runde Basketball spielen, mit den Kids auf den Entdecker-Spielplatz, in die Jugendverkehrsschule oder in den kleinen Skatepark – seit dem Umbau ist der Park rund um die Steingrube ziemlich vielschichtig. Möchtest du dir kein Eis am Stiel am Kiosk holen, wechsele auf die andere Seite des Parks und statte der Eisdiele Viano einen Besuch ab. Du wirst dort mit der einen oder anderen Eissorte überrascht, die dir den Nachmittag versüßt!

Zwei Eistüten, an denen das Eis leicht hinunterläuft, werden in die Höhe gehalten

Hildesheim wo Eisessen

Elli’s Ice Cream am Neustädter Markt

Öffnungszeiten: Mittwoch & Samstag: 10:00 bis 19:00 Uhr (Markttage)
Donnerstag, Freitag und Sonntag: 12:00 bis 19:00 Uhr

Ein Eis ganz nach deinen Wünschen! Bei Elli’s Ice Cream hast du die Qual der Wahl: Klein, groß oder doch lieber eine XXL-Portion? Am Neustädter Markt kannst du dir die süße Nascherei entweder zum Mitnehmen bestellen oder vor Ort auf der Terrasse genießen. Ein Muss: Lasse dir dein Eis mit coolen Toppings servieren! Eignet sich nicht nur für ein perfektes Selfie, sondern wird deine Geschmacksnerven begeistern.

Eiscafé Da Lino an der Bischofsmühle

Öffnungszeiten: täglich von 10:30 bis 20:00 Uhr

Inmitten einer atemberaubenden Atmosphäre zwischen Bischofsmühle und den verwinkelten Gassen rund um die Michaeliskirche befindet sich das Eiscafé Da Lino. Nach einem langen Spaziergang an der Innerste solltest du dich einmal durch die leckeren Eissorten probieren – neben den Klassikern findest du auch besondere Kreationen wie beispielsweise Joghurt Granatapfel oder Buttermilch Sanddorn. Von der Dammstraße nicht einsehbar ist der angrenzende Café-Garten. Dieser lädt fernab vom Trubel zum gemütlichen Verweilen ein.