Urlaub im Eigenheim

Urlaub im Eigenheim

Die aktuellen Umstände erschweren das Reisen dieses Jahr ungemein und sorgen dafür, dass es für viele von uns einfacher ist einfach mal zu Hause zu bleiben und den Urlaub dort zu genießen. Aus diesem Grund haben wir euch ein paar Tipps und Anregungen zusammengestellt, um auch in den eigenen vier Wänden eine erholsame und einmalige Zeit genießen zu können. Denn wieso in die Ferne schweifen, wenn es zu Hause doch am schönsten ist und bleibt?

Ein ganz besonderer Urlaub

Mit einem Ritual in die freie Zeit starten

Wellness zu Hause

Wellness zu Hause

Es gibt kleine Rituale, die uns immer daran erinnern, dass der Urlaub vor der Tür steht. Sei es der Kauf von Duschgel und Shampoo in Reisegröße, ein letztes Essen im Lieblingsrestaurant oder der neue Bikini: Rituale lassen eben dieses eine, ganz bestimmte Feriengefühl aufkommen und fehlen, wenn man nicht verreist. Symbolische Handlungen helfen uns also in Urlaubsstimmung zu kommen und den Arbeitsalltag hinter uns zu lassen. Ein kleines Ersatzritual ohne die anschließende Urlaubsreise trickst unser Gehirn also ein wenig aus und sorgt so für das maximale Urlaubsgefühl.

Wellness im Eigenheim

Im stressigen Alltag fehlt doch manchmal die Zeit für Entspannung. Nach einem langen Arbeitstag legen wir uns lieber schnell aufs Sofa, als uns Zeit für ein ausgiebiges Bad und eine Gesichtsmaske zu nehmen. Während des Urlaubs habt ihr endlich genug Zeit, um euch und euren Körper eine Auszeit zu gönnen. Einfach einen gut duftenden Badezusatz auswählen und ein ruhiges Entspannungsbad bei Kerzenschein genießen!

Urlaubsflair in der Küche

Kulinarische Urlaubsreise

Kulinarische Urlaubsreise

Spezialitäten für zu Hause

Was gibt es schöneres, als sich im Urlaub durch die lokale Küche und die köstlichen Spezialitäten zu probieren? Viele kulinarische Köstlichkeiten lassen sich ganz problemlos zu Hause zubereiten und können gemeinsam mit der Familie oder Gästen genossen werden.

Eine exotische Geschmacksreise

Ein thailändisches Curry eignet sich optimal für eine genussfreudige Reise der ganz besonderen Art. Hierfür einfach vier rote Paprikas im Ofen rösten, bis die Haut blasen wirft. Die sechs Süßkartoffeln in mundgerechte Stücke schneiden und in Salzwasser kochen, bis sie bissfest sind. Drei Zwiebeln, ein daumengroßes Stück Ingwer und drei Knoblauchzehen schälen, kleinschneiden und mit Olivenöl in einer Pfanne anbraten. Drei Möhren, die vier im Ofen gegarten Paprika, 500 Gramm Brokkoli und eine Stange Porree kleinschneiden und mit in die Pfanne geben. Das ganze ungefähr 10 Minuten anbraten. Nun die gekochten Süßkartoffeln hinzufügen. Anschließend zwei Dosen Kichererbsen ohne Flüssigkeit, zwei Dosen Kokosmilch und zwei Dosen Pizzatomaten dazugeben. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer, Chili und einer großzügigen Prise Curry ganz nach Belieben würzen.

Ein bisschen Luxus gönnen

Die kleinen Dinge

Luxus im Urlaub

Luxus im Urlaub

Damit Urlaub sich auch wirklich wie Urlaub anfühlt, solltet ihr etwas mehr Budget, als im Alltag benötigt wird, einplanen. Genau dann, wenn ihr euch ein paar Kleinigkeiten leistet, die ihr euch im Alltag nicht gönnt, setzt das Feriengefühl ein. Im Urlaub ist es also erlaubt, ab und an mal in einem Restaurant essen zu gehen, das man vielleicht noch nicht kennt. Auch eine Massage, ein Tag in einem Freizeitpark, das Kaufen einer neuen Jeanshose oder ein frischgepresster Orangensaft zum Frühstück sollten während der freien Tage nicht für ein schlechtes Gewissen sorgen. Anstatt abends vor dem Fernseher ein Bier zu genießen, sorgt ein Besuch in einer Bar eben für das gewisse Etwas und macht den persönlichen Heimaturlaub zu etwas ganz Besonderem.

Urlaubskleidung für jedermann

Ganz egal, ob schick oder lässig: In dem persönlichen Urlaubsoutfit solltet ihr euch einfach nur wohlfühlen. Dafür dürft ihr euch auch mit gutem Gewissen mal ein paar neue Klamotten gönnen. Sowohl ein bequemer Jogginganzug, als auch ein schickes Kleidchen sind erlaubt. Im Urlaub geht es nur um euch!

Eine schöne Zeit im Eigenheim

Den Urlaub zu Hause abwechslungsreich und entspannend zu gestalten, ist also wirklich keine Meisterleistung. Mit ein bisschen Mühe und ein paar Tricks, die unser Gehirn ein wenig überlisten, können wir in der Heimat einen schönen Urlaub genießen. Das Planen der nächsten richtigen Reise, ein kurzer Campingausflug in der Nähe oder eine detailreiche Stadtführung in der Heimatstadt können helfen, falls einem doch mal die Decke auf den Kopf fallen sollte.