Veranstaltungen Hildesheim 2021

Veranstaltungen Hildesheim 2021

Die Eiszeit 2020 war eine der letzten Veranstaltungen, die in Hildesheim uneingeschränkt stattfinden durfte – Stand Februar 2021. Damit das neue Jahr nicht ähnlich mau ausfällt, haben Veranstalter Strategien für coronakonforme Events entwickelt und sind fleißig am Pläne schmieden. Diese konzentrieren sich fast ausschließlich auf die zweite Jahreshälfte.

Mai 2021

Jazztime

Wunsch und Wille sind da, aber ob sich die Jazztime in diesem Jahr durchziehen lässt, da ist Veranstalter Cyclus 66 skeptisch. Zuletzt äußerte sich der Verein im Dezember 2020 auf seiner Facebookseite dazu. Er hoffe sehr auf ein Wiedersehen vor dem Theater, momentan sähe es aber nicht danach aus – allerdings ist bis Pfingsten noch etwas Zeit. Im Veranstaltungskalender der Stadt ist die Jazztime für den 21. bis 23. Mai eingeplant.

Juni 2021

Hildesheimer Schmeckfest 2021

Hildesheimer Schmeckfest 2021

Hopfen & Happen

Normalerweise breitet sich das Schmeckfest in der Hildesheimer Innenstadt aus. In diesem Jahr plant Matthias Mehler, Betreiber der JoWiese, ein dreitägiges Schlemmen an seinem Beach. Vom 4. bis 6. Juni ist das Streetfoodfestival, das auch für seine Biergenüsse bekannt ist, geplant.

Juli 2021

Hildesheimer Wallungen

Die Hildesheimer Wallungen soll es 2021 in XXL geben – zumindest ist die Veranstaltung für drei Wochenenden geplant (3./4., 10./11. und 17./18. Juli). So können Maßnahmen für den Gesundheitsschutz sinnvoll umgesetzt werden. Die Kulturveranstaltung präsentiert sich auf den Wallanlagen der Stadt.

Mittelaltermarkt

Vom 10. bis 11. Juli soll sich der Neustädter Markt in einen Mittelaltermarkt verwandeln. Die Initiative Neustadt sowie die Touristinfo übernehmen hierfür die Planung.

Weedbeat

Die Veranstalter sind überzeugt: Vom 16. bis 18. Juli wird das Weedbeat-Festival stattfinden. Am und im Speicher in Rössing kann dann zu Reggae, Ska oder Dub Step getanzt werden. Zwei Bühnen, eine Indoor-Dancehall sowie Campingplätze stehen den Besuchern zur Verfügung.

Hildesheimer Seefest 2021

Hildesheimer Seefest 2021

Seefest

Den 23. bis 25. Juli sollten sich Musikliebhaber rot im Kalender anstreichen, denn dann plant die Event Werft das Seefest am JoBeach. Vor allem junge Bands und Newcomer stehen bei dem Ereignis im Fokus.

August 2021

M’era Luna

Nachdem 2020 die gesamte Festivalsaison flachgefallen ist, planen die Organisatoren der Gothic-Veranstaltung in diesem Jahr mit einem flexiblen Maßnahmenkatalog, der das Großevent auf dem Hildesheimer Flughafen am 7. und 8. August ermöglichen soll. Gut 25.000 Musikbegeisterte zieht das M’era Luna normalerweise in die Stadt.

Olympia-Camp

Am 13. März startet die Onlineanmledung für das Olympia-Camp 2021. Die Großveranstaltung, die gut 1000 Kinder und Betreuer auf Trapp hält, will in der letzten Sommerferienwoche (23. bis 27. August) die JoWiese unsicher machen. Bei dem Sportspektakel, das bald seit 20 Jahren in Hildesheim stattfindet, können sich Kinder in einer der vielen angebotenen Disziplinen ausprobieren.

September 2021

Mittelaltermarkt

Auf in die Zeit der Ritter und Wikinger – am Hohnsensee. Vom 17. bis 19. September reisen Kinder und Erwachsene in eine längst vergangene Zeit zurück. Bei der Veranstaltung in Hildesheim gilt zwar Maskenpflicht, da sie unter freiem Himmel und auf der riesigen JoWiese stattfindet, hat sie aber zumindest gute Chancen tatsächlich zu starten.

Hildesheimer Firmenlauf 2021

Hildesheimer Firmenlauf 2021

Firmenlauf

Am 3. September soll am Hohnsensee der 5. Hildesheimer Firmenlauf über die Bühne gehen. Lokale Unternehmen können ihre Sportler für verschieden lange Strecken ins Rennen schicken – die Gemeinschaft und der Spaß stehen aber im Vordergrund.

Pflasterzauber

Das Pflasterzauber war im vergangenen Jahr eines der wenigen Events, das zumindest in irgendeiner Form stattfinden durfte. Auf dem Parkdeck von Galeria Kaufhof gab es eine Tanzshow mit Livemusik, Tickets waren statt des sonst freiwilligen Hutgelds Pflicht. 2021 sind für das Pflasterzauber der 10. und 11. September anvisiert.

Bauernmarkt

Der Bauernmarkt zieht sich üblicherweise durch die ganze Hildesheimer Fußgängerzone und benachbarte Straßen. Am 19. September sollen wieder ländliche Deko, hausgemachte Marmeladen oder lokal angebaute Gewürze die Hildesheimer begeistern.

Oktober 2021

Mobilitätsmeile

Den 9. und 10. Oktober sollten sich nicht nur Autoliebhaber freihalten: Die Mobilitätsmeile, die die Automeile, das Thema E-Mobilität und die Fahrradkultur unter einen Hut bringt, will im Herbst die Innenstadt beleben.