Frau mit gelbem Langarmshirt und schwarzem Pullunder lehnt an der Wand

Schichtenlook Damen Pullunder

Jetzt im Februar steigt die Vorfreude auf einen milden Frühling und aufregende Frühjahrsmode! Viele Fashion-Highlights warten nur darauf, entdeckt zu werden. Wie wäre es, wenn du die neuesten Trends schon jetzt umsetzen könntest – und das, ohne zu frieren? Mit unseren geschickten Tipps und Outfit-Kombinationen kommst du kuschelig warm durch die kalten Tage.

Outfit 1: Monochrom gegen die Kälte

Der richtige Farbton

Ton in Ton Looks könnten aktuell beliebter nicht sein. Der Mix aus ähnlichen Farbnuancen zaubert ein frisches und gepflegtes Äußeres und ist zusätzlich mit wenigen Handgriffen gestylt. Um den sogenannten Monochrom Trend auch an kalten Tagen umsetzen zu können, orientierst du dich am besten an der Farbe einer wärmenden Jacke. Ein flauschiger Mantel oder eine Daunenjacke sind eine hervorragende Basis. Besonders beliebt sind die einfarbigen Kombinationen in Braun- und Beigetönen. Aber auch mit weiteren Nuancen wie Rot- oder Blautönen ist der Trend umsetzbar.

Frau in einem beigen Ton-in-Ton-Look

Monochrom-Trend warmes Damen Outfit

Tipps für warme Füße

Für einen perfekten Monochrom Look wird die Farbe der Jacke so häufig wie möglich im restlichen Outfit aufgegriffen: Schal und Schuhe fallen dabei besonders ins Auge. Um die Füße zusätzlich warm zu halten, kannst du deine Schuhe mit einer besonderen Sohle auslegen. Lammfell speichert die Wärme hervorragend. Aber auch Filz oder Fleece eignen sich gut für Schuhe. Wenn die Sohle allein nicht ausreicht, bietet sich ein flauschiges Paar Socken an. Die schnelltrocknende Merinofaser verspricht einen hohen Komfort und angenehme Wärme.

Die Wahl des richtigen Pullovers

Um deinen Monochrom Trend zu vervollständigen, kann auch im Pullover die von dir gewählte Farbe aufgegriffen werden. 2022 gehören Schnürdetails sowie Cut Outs und Schlitze zu den Fashion-Highlights. Du findest sie in vielen Pullover-Modellen wieder. Um auch gegen Wind gewappnet zu sein, sollten diese im besten Fall aus Naturmaterialien wie Wolle bestehen.

Junge Frau trägt Jeans, Pullunder und Rollkragenpullover

Damen Pullunder Lagenlook

Outfit 2: Modebewusster Lagenlook

Perfektes Team: Rollkragen und Pullunder

Kaum ein Outfit schützt so gut gegen Kälte wie der Schichtenlook, auch Layering- oder Zwiebellook genannt. Je nach Temperatur trägst du beliebig viele Kleidungsstücke übereinander, um dich perfekt an das Wetter anzupassen. Eine gute Basis hierfür ist die Kombination aus Rollkragenshirt und Pullunder. Bereits 2021 war der Pullunder ein absolutes Trendstück und auch bei den Modetrends 2022 spielt er weiterhin eine große Rolle. Wählst du einen Pullunder in Strickoptik, integrierst du zusätzlich ein weiteres It-Piece in deinen Look.

Allround-Talent Jeans

Eine passende Jeans hält auch bei längeren Spaziergängen warm. Wenn du gerne Stiefel mit Absatz trägst, probiere dich doch einmal an einer Schlaghose! Der Modetrend der 70er Jahre feiert sein Comeback und kann an kühlen Tagen problemlos getragen werden. Alternativ unterstreichen auch weit geschnittene Passformen dein Modebewusstsein – diese bieten außerdem genügend Platz, um bei sehr niedrigen Temperaturen eine Strumpfhose unterzuziehen.

Winterjacke & Oversize-Stücke

Bei der Wahl der Jacke sind dem Lagenlook keine Grenzen gesetzt. Passend zu der Kombination aus Pullunder und Rollkragen ist eine wärmende Winterjacke, die im besten Fall das Gesäß bedeckt, um zusätzlichen Schutz zu bieten. Auch eine Jacke im Oversize-Schnitt kann deinen Lagenlook perfekt abrunden. Tipp: Bei dem angesagten Oversize-Look zieht das weit geschnittene Kleidungsstück die meiste Aufmerksamkeit auf sich. Das restliche Outfit darf dann gerne enger geschnitten sein.

Junger Mann trägt Jeans, Pullover und Weste

Warme Kleidung Herren Weste

Outfit 3: Wärmende Westen

Westen richtig kombinieren

Um einen warmen und zeitgleich modebewussten Frühjahrslook zu kreieren, bieten sich Outfits mit Westen an. Ob mit einem langen oder kurzen Schnitt, die ärmellose Oberbekleidung schützt vor Wind und Kälte und gehört zeitgleich zu den Modetrends des Jahres. Besonders in Teddyfell-Optik oder auffälligen Farben ist die Weste angesagt. Am verbreitetsten ist die Kombination mit Pullover – sollte dir das allein zu frisch sein, kannst du unter dem Pullover zusätzlich ein Langarmshirt oder Rollkragenoberteil tragen.

Optimale Accessoires

Eine Mütze in der gleichen Farbe der Weste und ein warmes Paar Handschuhe vervollständigen den Look. Bei der Wahl der Mütze lohnt es sich, einen genauen Blick auf die Materialzusammensetzung zu werfen. Wollmützen überzeugen mit einer natürlichen Wasserresistenz, sind langlebig und atmungsaktiv. Kopfbedeckungen aus Fleece sind währenddessen besonders anschmiegsam, pflegeleicht und trocknen in der Regel schnell.