Mädchen trägt Stirnband, Pullover, Schal und eine Winterjacke auf dem Arm

Warmes Outfit

Zugegeben, wenn die Temperaturanzeige die ersten Minusgrade anzeigt, wollen wir uns am liebsten bei einem Heißgetränk auf unserem Sofa verkriechen. Manchmal kommt man aber nicht drumherum, seine warmen vier Wände zu verlassen, sei es zum Arbeiten, Gassigehen oder Weihnachtsgeschenke-Shopping.

Wir zeigen dir Outfits, in denen du eine gute Figur machst und definitiv keine kalten Füße bekommst!

Layering-Look

Generell gilt: Wer nicht frieren möchte, wendet am besten das Layering-Prinzip an. Hierbei werden verschiedene Teile aus verschiedenen Materialien und von unterschiedlicher Dichte übereinander geschichtet. Das sorgt dafür, dass die Luft zwischen den einzelnen Kleidungsstücken als Wärmeisolator fungiert und deine Körperwärme nicht raus- und die Kälte von außen nicht reinlässt.

Key Piece Jacke

Stylisch und unerlässlich: Das wohl wichtigste Kleidungsstück bei kalten Temperaturen ist die Jacke. Sie rundet dein Outfit optisch ab und entscheidet darüber, ob du nun frierst oder nicht. Auch im Winter hast du die Qual der Wahl: Soll es eine kurze oder eine lange Jacke sein, vielleicht sogar ein Mantel? Aus welchem Material soll die Jacke bestehen?

Egal, wie du dich entscheidest, die Damenjacke sollte in jedem Fall hochgeschlossen sein, um deinen Hals zu schützen und Fronttaschen haben, in die du deine kalten Hände stecken kannst. Eine funktionale Jacke bietet außerdem weitere Vorzüge: Oft ist sie wind- und wasserdicht und gleichzeitig atmungsaktiv. Wir zeigen dir zwei Outfits, die zwar ohne die klassische Winterjacke auskommen – aber deshalb nicht weniger geeignet für kühlere Temperaturen sind.

Junge Frau trägt einen grauen Mantel, einen weißen Pullunder, ein braunes Rollkragenshirt und eine blaue Jeans

Winter Outfit Mantel

Outfit 1:

Ummantelt

Es gibt viele Gründe, in der eisigen Jahreszeit auf ein längeres Jackenmodell umzusteigen: Anders als eine klassische Jacke schützt sie deine untere Körpermitte vor der Kälte und somit außerdem vor einer Blasenentzündung. Ein Mantel in Steppoptik lässt sich wunderbar kombinieren und ist verhältnismäßig leicht.

Pullunder

Mit der ärmellosen Variante des Strickpullovers kannst du absolut nichts falsch machen, denn sie liegt dieses Jahr voll im Trend! Der größte Vorteil gegenüber der Langarm-Variante: Große Temperaturunterschiede machen dir damit nichts aus.

Betrittst du zum Beispiel ein Geschäft oder das Wohnzimmer der besten Freundin, in dem es deutlich wärmer ist, kommst du nicht sofort ins Schwitzen!

Am besten bieten sich dafür zeitlose Farbtöne wie Weiß, Beige oder Braun an, denn diese kommen nie aus der Mode und lassen sich sehr vielseitig kombinieren.

Rollkragen-Langarmshirt

Unter dem wärmenden Pullunder trägst du am besten ein unifarbenes Langarmshirt, das farblich mit der Oberbekleidung harmoniert. Ein Rollkragen hat den Vorteil, dass zusätzlich dein Hals bedeckt ist. Trotzdem solltest du nicht auf einen weichen Schal verzichten!

Blue Jeans

Zu dem schicken Winteroutfit trägst du eine Damenjeans in einem satten oder ausgewaschenen Blauton.

Junge Frau trägt helle Teddyjacke und zieht sich lächelnd die Kapuze über

Teddyjacke im Winter

Outfit 2:

Teddyfell

Für diesen flauschigen Trend hat garantiert kein Plüschohr gelitten! Die Jacke, die dem Fell eines Teddybären ähnlich sieht, ist zumeist aus Polyester und so weich, wie sie aussieht. Anzutreffen ist das Trendteil meist in natürlichen Farben wie Braun und Beige – eben ganz wie ein Teddybär!

Sweatkleid

Kleid im Winter? Aber ja! Ein kurzes Sommerkleid sollte es in den kalten Wintermonaten natürlich nicht sein, es gibt aber viele Modelle, die dich im Winter gut wärmen und dein Stilbewusstsein beweisen. Ein Sweatkleid vereint das Beste aus einem bequemen Pullover und einem schicken Kleid. Das Ergebnis: Ein lässiges Kleidungsstück, das durch seine flauschige Struktur an der Innenseite deinen Körper warm hält.

Leggings / Strumpfhose

Damit du unter dem Kleid keine kalten Beine bekommst, solltest du unbedingt zu einer Leggings oder einer Strumpfhose greifen! Diese gibt es in vielen verschiedenen Farben, Materialien und Mustern. Wir empfehlen dir, zu Modellen aus Strick oder mit Thermo-Funktion zu greifen, denn diese halten besonders gut warm!

Auffälliger Schal

Hast du dich bei der restlichen Kleidung farblich eher zurückgehalten, darf es bei den Accessoires gerne etwas mehr sein. Eine knallige Farbe oder ein ausgefallenes Muster als Eyecatcher sind also ein absolutes Muss! Ein Schal im Leo-Look harmoniert super mit den neutralen Farben der Teddyjacke und des Kleides und macht dein Outfit gleichzeitig zu etwas ganz Besonderem!

Boots

Um dieses kuschelige Outfit noch lässiger wirken zu lassen, müssen coole Boots her! Diese dürfen etwas klobiger wirken, wenn du dich einen Stilbruch traust.