Hildesheim Fun Facts

Hildesheim Fun Facts

Egal, ob ihr alteingesessene Hildesheimer oder erst vor Kurzem zugezogen seid: Die Stadt verbirgt bestimmt das eine oder andere Geheimnis vor euch. Dass Hildesheim mit zwei UNESCO-Welterbestätten punkten kann, weiß so gut wie jeder – aber welchen unserer Fun Facts kennt ihr noch nicht?

Austragungsort vom Buspulling

Kein Witz: Es gibt eine niedersächsische Meisterschaft im Buspulling, bei der es darum geht, mit einer Handvoll Leuten einen locker zwölf Tonnen schweren Linienbus auf Zeit zu ziehen. Als erster Austragungsort der kuriosen Meisterschaft konnte sich 2009 das sportliche Hildesheim freuen.

Hollywood in Ochtersum

1990 sorgten die Hildesheimer Christoph und Wolfgang Lauenstein für ein bisschen Glamour in Ochtersum. Die Zwillinge produzierten im Keller ihres Elternhauses während ihrer Semesterferien einen siebenminütigen Puppentrickfilm – Kosten etwa 3.000 Mark. Mit Balance sackten die Brüder den Oscar für den besten animierten Kurzfilm ein und holten damit diese Auszeichnung zum ersten Mal nach Deutschland.

Wein aus dem Magdalenengarten

Der Magdalenengarten, ursprünglich zu einem Nonnenkloster gehörend, beherbergt in seinem nördlichen Teil einen kleinen Weinberg. Jedes Jahr wird der Weinzehnt der Sorten Müller-Thurgau und Phoenix an den Bischof übergeben – 2020 waren es immerhin 18 Flaschen. Wohlschmeckender, professionell gekelterter Weißwein aus dem Norden ist eine echte Seltenheit! Um die Weinreben kümmert sich übrigens der Hildesheimer Weinkonvent, dem, neben Ex-Oberbürgermeister Kurt Machens, auch der Schlagersänger Tony Marshall angehört. Der fühlt sich mit Hildesheim so verbunden, dass er sogar ein Lied über unsere Stadt geschrieben hat (Mein Hildesheim).

Fairtrade-Town

Seit 2017 ist Hildesheim offizielle Fairtrade-Town und unterstützt damit den fairen und regionalen Handel. Dazu gehören auch Ausstellungen mit entsprechenden Themenschwerpunkten oder ein fairer Weihnachtsmarkt. Um den Titel Fairtrade-Town zu erhalten, muss eine Stadt unter anderem eine gewisse Anzahl an Einzelhändlern oder Restaurants für Fairtrade-Produkte begeistern und in öffentlichen Einrichtungen Produkte aus dem fairen Handel anbieten.

Hildesheimer Hauptbahnhof

Hildesheimer Hauptbahnhof

In den Urlaub mit der Boing Hildesheim

Eine Boing 727, die auf den Namen Hildesheim hört – nicht nur Lufthansa hat sich die Stadt als Namensträger für ein Fahrzeug ausgesucht. Auch die deutsche Bahn taufte einen ICE auf den Namen Hildesheim. Außerdem soll es mindestens zwei Handelsschiffe geben, die nach unserer Großstadt benannt sind.

Promis aus Hildesheim

Während Verkehrsmittel Hildesheim bekannter machen, hat die Stadt ihrerseits bekannte Persönlichkeiten hervorgebracht. Dass Oskar Schindler eng mit der Hildesheimer Geschichte verbunden und hier gestorben ist, wird vielen bekannt sein. Aber auch die Schauspielerin Katja Flint kennt Hildesheim, denn sie hat in Himmelsthür Abi gemacht. Model und Schauspielerin Diane Kruger wuchs in Hildesheim auf – genau wie Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer.

Höchster Kirchturm Niedersachsens

114,5 Meter misst er, der höchste Kirchturm Niedersachsens. Der steht in Hildesheim und gehört zu St. Andreas. Wer den Panoramablick über Hildesheim und das Umland genießen will, muss zunächst die 364 Stufen des Gotteshauses am Andreasplatz erklimmen.

Grünes Hildesheim

Auch wenn Hildesheim mit seinen gut 101.000 Einwohnern zu den Großstädten zählt, bleibt das Stadtgebiet grün. Über 60 Prozent der Fläche besteht aus Gärten, Wäldern und Grünflächen. Liebesgrund, Ernst-Ehrlicher-Park, Hohnsensee, Sedanallee oder Steingrube bieten mit ihrer Natur nicht nur Auszeiten von der hektischen Stadt, sondern auch Tieren und Pflanzen einen geschützten Lebensraum.

Archäologischer Fundort

Die Silberfundstraße ist vielen Hildesheimern ein Begriff. Doch was sich hinter dem Namen verbirgt, ist vielen nicht bewusst. 1868 wurde römisches Tafelsilber auf dem Galgenberg gefunden, das heute im Staatlichen Museum zu Berlin ausgestellt wird. Unter den archäologischen Entdeckungen ist der Hildesheimer Silberfund einer der bedeutendsten Deutschlands.