Historischer Marktplatz Hildesheim

Historischer Marktplatz Hildesheim

Jeder Hildesheimer kann stolz darauf sein, Teil der Stadt oder des Landkreises zu sein. Warum? Unsere zehn Gründe sagen es euch.

Hohnsensee. Besonders an warmen, sonnigen Tagen ist das Areal um den Hohnsensee ein Hotspot in Hildesheim. Der See, der etwa einen halben Kilometer lang und 250 Meter breit ist, eignet sich nicht nur zum Baden. Viele Hildesheimer genießen dort die Natur, das Café NOAH oder das Freibad. Für viele ist der Hohnsensee im Sommer eine feste Anlaufstelle.

Invaders. Seit der Saison 2016 spielen die Hildesheim Invaders wieder erstklassig – und darauf ist nicht nur die American Football-Mannschaft stolz, sondern die ganze Stadt! Zahlreiche Zuschauer feuern die Invaders bei ihren Heimspielen im Stadion am Philosophenweg an. Das GFL-Team steht stellvertretend für die breit gefächerte Sportwelt in Hildesheim, die für jede Altersgruppe und jeden Geschmack etwas bereithält.

Landkreis. Was wäre die Stadt Hildesheim ohne ihre unverwechselbare Umgebung! Im Landkreis gibt es selbst für Einheimische extrem viel zu entdecken. Einen Ausflug zur Marienburg in Nordstemmen haben bestimmt bereits die meisten unternommen. Wart ihr aber auch schon mal beim Fagus-Werk in Alfeld? Das UNESCO-Weltkulturerbe ist eine Schuhleistenfabrik mit Museum. Auch der Kurort Bad Salzdetfurth mit Saline und Solebad ist einen Besuch wert.

Dom. Beim Thema Welterbe darf er nicht fehlen: der Hildesheimer Dom. Er gehört bereits seit 1985 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Kathedrale, die erst vor ein paar Jahren aufwendig saniert wurde, gehört zu den bedeutendsten Bauten der Vorromanik in unserem Bundesland. Der Mariendom ist bekannt als Sitz des Bischofs Heiner Wilmer, als Heimat des Tausendjährigen Rosenstocks und auch als Uhu-Brutstätte.

Einkaufen. Die Hildesheimer Fußgängerzone ist ganz klar das Einkaufszentrum der Stadt. Geteilt von der Kaiserstraße ergeben sich zwei Bereiche: der eine streckt sich bis zum Bahnhof, der andere reicht bis zur Schuhstraße und schließt diese auch mit ein. Die Arneken Galerie, die 2012 eröffnet wurde, bildet zusammen mit traditionsreichen Modegeschäften das Herz der Stadt. Zahlreiche Veranstaltungen finden dort ihren Platz.

Studierende. Sie prägen das Image der Stadt mit: Unglaubliche 14.000 Studierende kann Hildesheim nachweisen. Sie besuchen die Universität oder die HAWK, deren Campi und Wohnheime sich in der ganzen Stadt verteilen. Dazu kommen mehrere hundert Studierende der Norddeutschen Hochschule für Rechtspflege. Teils einzigartige Studiengänge, wie beispielsweise Medientext und -übersetzung, und die Forschungsstärke zeichnen die Hochschulen aus.

Historie. Hildesheim ist eine geschichtsträchtige Stadt. Besonders die Luftangriffe im 2. Weltkrieg prägen die Historie, da sie Hildesheim zu großen Teilen vernichteten. Auch mit dem Hildesheimer Silberfund im 19. Jahrhundert machte sich die Stadt einen Namen: Er gehört zu den wichtigsten archäologischen Entdeckungen in Deutschland. Selbst der Weihnachtsmann hat hier eine Heimat. In den 60ern wurde Himmelsthür zum ersten Weihnachtspostamt der Bundesrepublik.

Essen. Hildesheim bietet eine riesige Auswahl verschiedener Restaurants, Lieferdienste und Imbisse – wie es sich für eine Großstadt eben gehört. Deutsche oder italienische Küche, Sushi, Burger, Menüs für alle mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten: In unserer Stadt kann sich jeder satt essen. Es gibt sogar hildesheimspezifisches Essen wie Kaffee oder Wein aus den Weinbergen des Bischofs. Beliebt sind auch die Street Food Festivals in der Innenstadt.

Innerste. Sie bleibt ganz knapp unter der Länge von 100 Kilometern, trotzdem ist sie jedem Hildesheimer bekannt: die Innerste, ein Nebenfluss der Leine. Sie prägt vor allem das idyllische Bild am Liebesgrund rund um die Bischofsmühle. Auch wenn die Innerste den Hildesheimern bereits verheerende Hochwasser beschert hat, verbinden sie die meisten mit entspannten Radtouren und Spaziergängen entlang der Ufer. Kanufahrer kommen an der Wildwasseranlage auf ihre Kosten.

Marktplatz. Der Marktplatz spielte schon bei der Zerbombung im 2. Weltkrieg eine zentrale Rolle und diese ist ihm bis heute erhalten geblieben. Mit dem Knochenhaueramtshaus, dem Rathaus und dem Rolandbrunnen ist der historische Marktplatz eine Attraktion für Touristen. Viele Veranstaltungen in Hildesheim haben ihren Mittelpunkt auf oder um den Platz herum und er ist zu einem der Wahrzeichen unserer Stadt geworden.