Blick auf eine Regieklappe

Hildesheim Promis

Promis, Stars und Sternchen – wenn man den Glamour im Fernseher sieht, ist das alles ganz schön weit weg. Die Tatsache, dass hinter diesen Persönlichkeiten ein Mensch wie du und ich steckt, der sogar dein Nachbar sein könnte, ist nahezu unvorstellbar. Dabei ist das gar nicht so abwegig! Weißt du eigentlich, welcher Prominenter in Hildesheim geboren, aufgewachsen oder einen anderen Bezug zu der Stadt hat? Wir haben uns auf die Suche gemacht.

Diane Kruger

Die wohl bekannteste Prominenz, die mit der Großstadt Hildesheim in Verbindung gebracht wird, ist Diane Kruger. Als geborene Heidkrüger wuchs die Schauspielerin im kleinen Örtchen Algermissen auf. Der internationale Durchbruch gelang ihr mit der Rolle Helena im Film Troja. Zwar lebt sie mittlerweile in den USA, aber dass Diane ihre Wurzeln in Hildesheim hat, wollen wir natürlich nicht unter den Tisch fallen lassen.

Seitlicher Blick auf eine filmende Videokamera

Hildesheim Schauspieler

Katja Flint

Nicht nur die Schauspielerei verbindet Katja Flint mit Diana Kruger – auch die Stadt Hildesheim bildet einen gemeinsamen Dreh- und Angelpunkt. Mit 13 Jahren zog Katja mit ihrer Familie hierher und absolvierte ihr Abitur am Gymnasium Himmelsthür. Ihre wohl bekannteste Rolle ist die der Stilikone Marlene Dietrich im gleichnamigen Film Marlene aus dem Jahr 2000.

Hildesheimer Funfact: Erst vergangenen Herbst wurde öffentlich, dass Marlenes Biografie um eine fünfteilige Miniserie erweitert wird. Dort wird die Hauptrolle von niemand anderem als Diane Kruger verkörpert!

Tan Çağlar

Der in Hildesheim geborene Deutsch-Türke hat einiges in seinem Lebenslauf stehen: Schauspieler, Moderator, Model und Comedian. Der leidenschaftliche Basketballer spielte mit 21 Jahren in der Oberliga bei Eintracht Hildesheim, bevor er mit 25 Jahren in den Rollstuhl kam und als Rollstuhlbasketballer sogar zum erweiterten Kader der deutschen Nationalmannschaft gehörte. Sein Repertoire ist breit gefächert – aktuell ist er deutschlandweit mit seinem Unterhaltungsprogramm auf Tour.

Carsten Maschmeyer

Er ist einer der erfolgreichsten Unternehmer Deutschlands – Carsten Maschmeyer. Als Investor hat er sich in der Fernsehserie Die Höhle der Löwen einen Namen gemacht und kitzelt das bestmögliche Potenzial aus Startups heraus. Was viele nicht wissen – Carsten lebte mit seiner Mutter in einem Mutter-Kind-Heim in Hildesheim und hat sein Abitur an der Robert-Bosch-Gesamtschule gemacht.

Daniel Boschmann

Wer morgens vor dem Fernseher sitzt, dem wird dieses Gesicht nicht unbekannt sein: Daniel Boschmann kennst du aus dem Sat.1 Frühstücksfernsehen. Der in Hildesheim geborene Fernsehmoderator hat erst kürzlich an der Unterhaltungsshow The Masked Singer teilgenommen und als Waschbär den achten Platz belegt.

Mirko Slomka

Auch der deutsche Fußballtrainer hat hier seine Wurzeln. Als Trainer vom FC Schalke 04 und Hannover 96 feierte Mirko Slomka große Erfolge. Bei mehreren Spielen, unter anderem bei einem Spiel der Europameisterschaft 2016, war er als Co-Kommentator tätig.

Blick auf einen roten Vorhang einer Bühne

Hildesheimer Bühne

René Marik

Der diplomierte Puppenspieler wurde in Hildesheim geboren und ist quasi über Nacht von einem Youtube-Phänomen zu einer festen Größe in der Unterhaltungslandschaft geworden. Egal ob mit seinem kleinen Maulwurfn, Kalle oder Frosch Falkenhorst – René schafft es immer wieder, witzige Geschichten mit einem Hang zur Dramatik zu kreieren.

Markus Reinecke

Wo die meisten den Antiquitätenhändler aus der Show Die Superhändler – 4 Räume, 1 Deal kennen, fahren manche Hildesheimer sogar an seinem Wohnwagen vorbei. Der in Wesseln wohnhafte Trödelfuchs scheut keine Mutproben und hat sich 2020 bei Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! in den Dschungel gewagt. Vielleicht siehst du ihn mal in einem der vielen Cafés in Hildesheim!

Oskar Schindler

Der Name Oskar Schindler ist weltweit bekannt – während des Krieges rettete er mehr als 1200 Juden vor dem sicheren Tod. Seine letzten Jahre verbrachte Oskar in der Bischofsstadt Hildesheim, wo er 1974 im St. Bernwards-Krankenhaus verstarb. Mehr als zwanzig Jahre nach seinem Tod wurde auf einem Hildesheimer Dachboden ein Koffer gefunden, der mehr als 7000 Schriftstücke und Fotos beherbergte. Dieser Fund sorgte für Aufruhr, denn darin befand sich unter anderem die originale Liste der von Oskar Schindler geretteten Juden während der NS-Zeit.