Aufgeschlagener Kalender, zusammen mit Stiften und Notizzetteln

Hildesheim Veranstaltungen 2022

Wir starten mittlerweile in das dritte Coronajahr und noch immer schwirren jede Menge Fragezeichen durch die Luft, wenn es darum geht, ob eine Veranstaltung in Hildesheim an den Start geht. Sich ständig verändernde Regeln machen es den Verantwortlichen schwer, große Events von langer Hand zu planen.

April

Stoffmarkt

Um ein wenig Puffer zu haben, wird vor April nicht viel los sein. Den Anfang macht der Tuch- und Stoffmarkt im zweiten Quartal des Jahres am 17. April. Traditionell zieht sich der beliebte Markt zwei Mal im Jahr durch die Hildesheimer Fußgängerzone – der andere Termin ist für den 11. September angesetzt.

Hopfen und Happen

Vom 29. April bis zum 1. Mai können sich Leckermäuler auf das 5. Schmeckfest freuen. Vergangenes Jahr fand das beliebte Street Food Festival auf der JoWiese statt und hat 5 Euro Eintritt gekostet. Ob die Veranstaltung 2022 in die Fußgängerzone und ohne Eintritt zurückkehrt, ist noch nicht bekannt.

Mai

Mobilitätsmeile

Die Mobilitätsmeile vom 14. bis 15. Mai 2022 wird seitens der Veranstalter als Highlight angekündigt. Sie ist die Weiterentwicklung der Automeile und umfasst in diesem Jahr mehr Fortbewegungsmittel als sonst. Fahrräder, Roller, der öffentliche Nahverkehr und Elektromobilität sollen unter anderem Thema sein. Gleichzeitig ist für den 15. Mai endlich wieder ein verkaufsoffener Sonntag geplant.

Hände, die mit Biergläsern anstoßen

Hildesheim Abendmarkt 2022

Weinfest

Hast du es auch vermisst? Normalerweise ist das Hildesheimer Weinfest ein fester Programmpunkt zum Christi Himmelfahrt-Wochenende. In den vergangenen beiden Jahren wurde das Spektakel abgesagt, 2022 soll es vom 25. bis 29. Mai die Menschen zusammenbringen.

Abendmarkt

In Zusammenarbeit mit der Initiative Neustadt wird im Mai der erste Hildesheimer Abendmarkt stattfinden – natürlich in der Neustadt und am Abend. Dabei wird den Besuchern nicht nur ein typischer Markt zum Einkaufen geboten, sondern auch Stände für Bier oder Wein. Die Initiative will damit einen Ort zum Verweilen und Erzählen schaffen, wann genau steht aber noch nicht fest.

Juni

Jazztime

So wie das Weinfest mit Christi Himmelfahrt verbunden ist, hängt die Jazztime mit Pfingsten zusammen. 2022 soll das musikalische Event nach zweimaliger Absage von Pfingstsamstag bis -montag (4. bis 6. Juni) in Hildesheim sein Comeback feiern.

Schützenfest

Auch das Schützenfest gehörte nicht zu den wenig auserwählten Veranstaltungen, die 2020 und 2021 an den Start gehen durften. Für dieses Jahr ist das Spektakel für Groß und Klein vom 23. bis zum 26. Juni angesetzt. Ob das Schützenfest mit Umzug, Karussells, Feuerwerk und Musik auf dem Festzelt aber tatsächlich machbar ist, bleibt abzuwarten.

Autoscooters mit buntem Licht im Dunkeln

Schützenfest Hildesheim 2022

Cityflohmarkt

Genau wie der Abendmarkt ist auch der Cityflohmarkt eine frische Idee. Er kombiniert Neu und Alt: In der Hildesheimer Fußgängerzone werden Flohmarktstände aufgebaut, an denen die Besucher Gebrauchtes erwerben können. Gleichzeitig bieten die Läden in der Innenstadt im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags neue Ware an. Ein genaues Datum ist noch nicht bekannt.

Citybeach

Im vergangenen Jahr wurde der Citybeach mit dem Citygarden erweitert. Für 2022 wünschen sich die Veranstalter wieder mehr Strand- als Grünfläche, eine Einzäunung soll es nicht erneut geben. Wenn alles wie geplant läuft, kannst du es dir vom 24. Juni bis zum 24. August in einem Liegestuhl auf dem Platz An der Lilie bequem machen.

Juli

Weedbeat

Im Juli soll das Weedbeat die Veranstaltungslandschaft in Hildesheim beleben. Vom 15. bis zum 17. Juli ist das Open Air Festival in Rössing veranschlagt. Nach dreijähriger Pause gibt es am Speicher wieder Reggae, Ska und Dub Step auf die Ohren.

August

M’era Luna

Und noch ein Festival, allerdings mit ganz anderer Musik: Am 6. und 7. August 2022 will das M’era Luna wieder loslegen. Das Gothic-Festival, das immer auf dem Hildesheimer Flugplatz stattfindet, hat bereits sein Line Up bekanntgegeben.

Olympia Camp

Vergangenes Jahr war lange Zeit unklar, ob das Camp mit etwa 1.000 Kindern, Jugendlichen und Betreuern die Corona-Regeln stemmen kann. Schlussendlich hat aber alles geklappt und deswegen sollte auch 2022 dem Sport am Hohnsensee nichts im Wege stehen. Ein konkreter Termin für den August steht noch nicht fest.

September

Pflasterzauber

Auch das Pflasterzauber 2022 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Hildesheimer erfreuen, denn es war eines der ganz wenigen Veranstaltungen, die sogar 2020 stattfanden – damals in sehr abgespeckter Form. Am 2. und 3. September möchte das internationale Zirkus Theater Tanz Festival in altbewährter Form seine Performances zeigen.

Hockende Frau bindet sich die Laufschuhe

Firmenlauf 2022 Hildesheim

Genuss- und Weintage

Das war schon eine Seltenheit: Während 2021 eine Veranstaltung nach der anderen abgesagt oder verschoben wurde, feierten die Genuss- und Weintage ihr Debüt. Auch in diesem Jahr sollen die Hildesheimer auf dem Platz An der Lilie zusammenkommen und mit einem Glas Wein, leckerem Essen und Musik den Sommer verabschieden. Ein genaues Datum gibt es noch nicht.

Firmenlauf

Eierund ging bereits an den Start und dein Unternehmen vielleicht auch: Der Firmenlauf am Hohnsensee ist für den 26. August 2022 geplant. Da er im vergangenen Jahr umgesetzt wurde, sollte es auch dieses Mal grünes Licht geben.

Oktober

EVI Lichtungen

Die vierten EVI Lichtungen sollten eigentlich bereits Ende Januar für Abwechslung sorgen – sie wurden aber auf den 13. bis 16. Oktober 2022 verschoben. Die Internationale Licht Kunst Biennale erleuchtet ausgewählte Orte im Stadtgebiet auf außergewöhnliche Weise.

Light Night

Noch mehr Lichtspektakel gibt es am 28. Oktober 2022. Beim Light Night Shopping findest du überall in der Fußgängerzone und auf dem Marktplatz spannende Lichtinszenierungen, die teilweise über ganze Häuserfronten tanzen. Gleichzeitig mit dem Fest ist ein Late Night Shopping in Hildesheim geplant.

November

Weihnachtsmarkt

2021 stand der Hildesheimer Weihnachtsmarkt lange Zeit auf der Kippe, schließlich fand er zuerst mit 2G und später mit 2G+ statt. Vielleicht darf in diesem Jahr wieder bei jedem Weihnachtsstimmung aufkommen, wenn der Markt vom 21. November bis zum 28. Dezember 2022 seine Türen öffnet.