Frau fährt auf einem Fahrrad durch den Wald

Mobilitätsmeile Hildesheim

Die Mobilitätsmeile, die viele Autoliebhaber auch unter dem alten Namen Automeile kennen dürften, steht endlich in den Startlöchern! Nachdem die erste Hildesheimer Mobilitätsmeile 2020 pandemiebedingt abgesagt wurde, kannst du dich dieses Jahr auf die Premiere freuen!

Mehr als nur Autos

Im Gegensatz zur Automeile werden bei der Mobilitätsmeile nicht nur Autos thematisiert – hier hat die Gänze der Mobilität einen Platz. Der Fokus liegt vor allem auf Nachhaltigkeit und alternativen Fortbewegungsmitteln: Dienstleister und Anbieter aus Hildesheim und Umgebung präsentieren am 14. und 15. Mai ihre Angebote in der Hildesheimer Innenstadt. Neben Autos gibt es zum Beispiel E-Scooter und Fahrräder aus Bambus zu entdecken.

Ein roter Bus fährt in der Nacht

Mobilitätsmeile Bus fahren

Shopping im Anschluss

Wer trotz der Mobilitätsmeile, die von 10 bis 18 Uhr die Hildesheimer Fußgängerzone belebt, noch nicht genug von der Stadt hat, kann den Besuch mit einem entspannten Shoppingtrip verbinden: Am 15. Mai veranstaltet Hildesheim anlässlich des Mobilitätsevents einen verkaufsoffenen Sonntag. Viele Geschäfte öffnen ihre Tore und bieten dir die Gelegenheit, zu stöbern und dich für die wärmere Jahreshälfte einzudecken!

Umsonst Bus fahren

Du bist dir noch unsicher, wie du zur Mobilitätsmeile kommst? Der ROSA Tarifverbund, der selbst am Pferdemarkt vor Ort sein wird, stellt seine Dienstleistungen am Mobilitätswochenende kostenlos zur Verfügung: Am 14. und 15. Mai kannst du alle Busse des SVHI und RVHI gratis nutzen.