Ansicht von oben, wie eine Frau eine To-Do-Liste schreibt

Kreative Neujahrsvorsätze

Mehr Sport treiben, weniger Alkohol trinken, abnehmen oder mit dem Rauchen aufhören – bestimmt hast du auch schon mal einen dieser Standard-Vorsätze zum Jahreswechsel ausprobiert. 2023 ist aber die Zeit für kreative Ideen!

Empathischer werden

Versetze dich in andere hinein

Wir sind oft mit unseren eigenen Problemchen beschäftigt und vergessen, uns in die Situation von anderen hineinzuversetzen. Dabei können viele Konflikte mit einem Perspektivwechsel und ein wenig Verständnis gelöst werden. Bist du empathischer, machst du nicht nur das Leben deiner Mitmenschen leichter, sondern auch dein eigenes!

Beispiele aus dem Alltag

  • Du musstest gerade für einen anderen Autofahrer bremsen und normalerweise würdest du jetzt hupen und schimpfen? Mache dir bewusst, dass du dich im Straßenverkehr bestimmt auch schon einmal verschätzt hast. Vielleicht hat den anderen Autofahrer auch die Sonne geblendet oder die Situation war unübersichtlich.
  • Deine Freundin hat vergessen dich anzurufen und du bist beleidigt? Überlege lieber, ob sie momentan sehr viel um die Ohren hat und biete ihr Hilfe an.
  • An der Kasse sucht ein älterer Kunde ewig sein Kleingeld zusammen und du stöhnst genervt? Denke daran, dass auch du mal älter wirst und dich die Kramerei hauptsächlich gefühlt Zeit kostet.

Mehr unternehmen

Plane deine Wunschliste

In den vergangenen Jahren haben sich viele eingeigelt in ihrer Komfortzone sehr wohl gefühlt. Möchtest du jetzt aber wieder aktiver werden, kannst du dir für 2023 vornehmen, mindestens ein Mal pro Monat etwas zu unternehmen – mit dem Partner, einem Freund oder alleine. Damit du dein Vorhaben umsetzt, solltest du dir zu Jahresbeginn eine Liste mit Aktivitäten erstellen und für die ersten drei Monate bereits Daten festlegen. Die Planung kannst du zum Beispiel in einem Bullet Journal aufschreiben.

Frau beugt sich über eine Pfanne mit köchelndem Essen und schmeckt ab

Ideen Neujahrsvorsätze

Ideen für Unternehmungen

  • Kino, Theater, Oper, Musicals, Restaurants
  • Wellness wie Sauna, Kosmetikerin, Maniküre oder Massage
  • Actionreiches wie Hochseilgarten, Escape Room, Spaßbad oder Paintball
  • Workshops zu Themen wie Kochen, Nähen, Sprachen, Malen oder Musik

Öfters etwas Gutes tun

Kleinigkeiten reichen aus

Du musst dir nicht gleich ein regelmäßiges Spendenprojekt ans Bein binden oder dich für ein Ehrenamt melden – dein Neujahrsvorsatz sollte sowohl finanziell als auch zeitlich realistisch für dich sein. Machst du es dir aber zur neuen Gewohnheit, dir Nettigkeiten für deine Mitmenschen zu überlegen, wird dir das mit wenig Aufwand ein gutes Gefühl verschaffen.

Beispiele aus dem Alltag

  • Lasse jemanden an der Supermarktkasse vor oder halte einem Fremden die Tür auf.
  • Hinterlasse deinem Schatz vor der Arbeit einen liebevollen Zettel, auf dem du ihm oder ihr einen schönen Tag wünschst.
  • Sage deiner Arbeitskollegin, wie gut ihr der Pulli steht oder bringe ihr einen Tee oder Kaffee mit.
  • Frage im Tierheim nach, ob du ab und an einen Hund auf deinen Spaziergängen mitnehmen kannst.
  • Lächele deine Mitmenschen öfters an.

Lieblingsfotos sammeln

Schluss mit unübersichtlicher Horterei

Gehörst du zu den Menschen, die immer alles fotografieren und nichts löschen? Dann kennst du es bestimmt auch, dass du Fotos nie wieder findest, wenn du sie suchst oder dich an viele Bilder gar nicht erinnerst. Für das neue Jahr kannst du dir vornehmen, bewusster Erinnerungen festzuhalten, damit du mehr von ihnen hast.

Ein aufgeschlagenes Fotoalbum, das von Händen gehalten wird

Vorsätze neues Jahr

Tipps für deine Fotogalerie

  • Lösche misslungene Selfies oder überflüssige Aufnahmen sofort.
  • Sortiere deine Fotos in Ordner nach Monaten oder Ereignissen.
  • Markiere dir die gelungensten Aufnahmen (fünf bis zehn Stück) am Ende des Monats oder erstelle einen eigenen Ordner für Favoriten.
  • Am Jahresende hast du eine tolle Übersicht deiner Lieblingsbilder und kannst sie ohne großen Aufwand in einem Fotobuch festhalten.

Sich erlauben Kind zu sein

Lasse dich von den Kleinsten mitreißen

Wie neidvoll schauen wir oft auf kleine Kinder! Dürfen sie schließlich immer alles sagen, was sie denken, den ganzen Tag spielen und wenn sie auf etwas keine Lust haben, machen sie es nicht. Gerade, wenn du noch junge Sprösslinge im Haus hast, ist dieser Neujahrsvorsatz etwas für dich: Sei wieder mehr Kind, löse dich von selbst auferlegten Verpflichtungen und sei weniger ernst!

Tipps für mehr Kindereien im Alltag

  • Spielst du mit deinem (Enkel-)Kind auf dem Spielplatz, sitze nicht nur auf der Bank und gucke zu. Baue auch eine Sandburg, setze dich mit auf die Schaukel oder gehe rutschen.
  • Drehe deine Lieblingsmusik auf, singe laut mit oder tanze ausgelassen dazu. Das setzt Endorphine frei!
  • Greife Aktivitäten auf, die du als Kind gerne gemacht hast: Stelle dir zum Beispiel im Sommer ein Planschbecken in den Garten, pflücke im Frühling Blumen, lasse im Herbst Drachen steigen oder gehe im Winter rodeln.