Frau in einem sommerlichen Kleid mit blauem Bucket Hat genießt die Natur und Sonne

Kleider Trends 2023

Pure Freiheit für die Beine, kein drückender Bund, eine luftige Erfahrung durch und durch – warum die Frauen im Sommer Kleider lieben, liegt auf der Hand. Einfach hineinschlüpfen und der heiße Tag kann starten! In welchem Dress du dich 2023 sehen lassen kannst und welche Accessoires du dazu unbedingt haben musst? Wir haben die Antworten.

Weite Schnitte

Figurumspielend

Blusen, Shirts, Pullis, Hosen: Der Oversizetrend macht vor keinem Kleidungsstück Halt und dominiert deswegen auch die Kleidformen. Ein lockerer Schnitt, der deinen Körper lässig umspielt, ist in diesem Sommer deutlich gefragter als ein enganliegender Fit. Praktisch für dich, denn so kann die Luft zirkulieren und du schwitzt weniger.

Ausgestellter Stufenrock

Beim weiten Schnitt ist es besonders beliebt, wenn der ausgestellte Rock in Stufen fällt. Der untere Teil des Kleids besteht also aus mehreren Stoffstreifen, die optisch durch die Nähte gut zu unterscheiden sind.

Geblümtes Maxikleid mit Stufenrock, der geschwungen wird

Trend Maxi Kleider

Maxilänge

Bester Sonnenschutz

Je höher die Temperaturen, desto weniger Stoff – ist bei vielen das Motto, aber angenehmer wird die Sommerhitze dadurch nicht. Besser ist es, wenn deine Haut von einem locker geschnittenen, hautsympathischen Stoff bedeckt und somit geschützt wird. Genau das ist bei den trendigen Maxikleidern der Fall!

Kleider mit Bodenlänge

Sie sind weit geschnitten und reichen dir bis zum Knöchel. Früher waren sie eher in der Strandmode vertreten, doch mittlerweile gehören die langen Kleider fest zur Standardausrüstung einer sommerlichen Damengarderobe.

Knallige Farben

Pink & Grün

Während wir im Winter gerne zu dunklen und gedeckte Farben greifen, können es viele im Sommer nicht bunt genug treiben. Und damit liegen sie voll im Trend! Knallige Farben, besonders Pink und Grün, machen sich 2023 oft auf Kleidern breit. In der Farbpsychologie stehen diese beiden Töne übrigens für Lebensfreude und Extravaganz bzw. Hoffnung und Entspanntheit.

Frau mit Bucket Hat und geblümtem Kleid

Kleider Trends Muster

Starke Muster

Noch modischer wird es, wenn sich deine auffälligen Farben zu einem Muster vereinen. Herauskommen können ausdrucksstarke Fantasieornamente, romantische Blumenprints oder immer aktuelle Streifenlooks.

Accessoires rund um dein Sommerkleid

Manchmal ist es nur mit einem Sommerkleid nicht getan – entweder weil dein Look besonderer aussehen soll oder weil du dich auf unangenehme Begleiterscheinungen der Hitze vorbereiten musst.

Unterkleid

Trägst du ein Kleid aus einem dünnen Stoff und in einer hellen Farbe, solltest du ein leichtes Unterkleid oder ein Longtop darunter anziehen. Zum einen verhindert es, dass sich deine Unterwäsche abzeichnet oder sie sogar durchscheint. Zum anderen nimmt der Unterzieher Schweiß auf und verhindert damit, dass sich Flecken auf deinem schönen Sommerkleid zeigen.

Frau im pinken, luftigen Kleid mit buntem Bucket Hat

Welche Kleider 2023

Hut

Wodurch wird ein Kleid noch sommerlicher? Na klar, durch einen Hut! Gleichzeitig bewahrt dich das modische Accessoire vor Überhitzung. 2023 liegt vor allem der Bucket Hat, auch Fischerhut genannt, voll im Trend. Mit seiner schmalen Rundumkrempe bietet er deinem Gesicht und Nacken Schatten – vor allem sieht er aber lässig aus.

Bikershorts

Reiben deine nackten Oberschenkel beim Gehen aneinander oder sitzt du viel, können durch Schweiß und Bewegung schmerzende Stellen oder juckende Pickelchen auf den Oberschenkelinnenseiten entstehen. Abhilfe schaffen Bikershorts, die den empfindlichen Bereich abdecken. Außerdem kannst du mit den kurzen Leggings ganz entspannt deinen Sommerdrink genießen, denn wenn eine gemeine Windböe dein Kleid hochweht, bist du safe.

Sonnenbrille

Sie schützt deine Augen vor UV-Strahlen und ist fast schon ein Muss für einen sommerlichen Look: die Sonnenbrille. 2023 findest du besonders oft Modelle mit eckigen Gläsern, aber auch die Cat Eye-Form ist wieder angesagt. Generell darf deine Sonnenbrille gerne auffällig sein und mit einer Neonfarbe, Strassbesatz, Herzchen oder bunten Gläsern hervorstechen.