Damenhände fassen eine kleine, schwarze Henkeltasche

Taschentrend Henkeltasche

Zeige mir den Inhalt deiner Handtasche und ich sage dir, wer du bist! Unter dem Hashtag #whatsinmybag beziehungsweise #whatsinyourbag offenbaren gerade viele Stars und Sternchen, was sie so den lieben langen Tag mit sich herumschleppen. Überraschung: Promis sind auch nur Menschen. Von den üblichen Verdächtigen wie Schlüssel, Handy und Portemonnaie über zerknüllte Taschentücher und Notizzettel, den aktuellen Lieblingsroman oder einen angesagten Psycho-Ratgeber bis hin zum nachhaltigen Müsliriegel, einem hippen Bio-Getränk oder dem veganen Hundeleckerli – es gibt wohl nichts, was es auch in einer populären Handtasche nicht geben würde.

Selbstoffenbarung Handtasche

Zugegeben, bei manch einer Berühmtheit scheint der präsentierte Inhalte nicht ganz zufällig, sondern eher Teil einer bewussten Selbstinszenierung zu sein. Immerhin möchte man vor der Weltöffentlichkeit gut dastehen. Aber, neben dem Innenleben lässt jede Tasche bereits an sich Rückschlüsse auf ihren Besitzer ziehen. An der Wahl des jeweiligen Modells kann nicht nur abgelesen werden, ob sein Träger eher pragmatisch oder eitel ist, sondern auch, ob er den neuesten Taschentrends folgt. Welche das sind, stellen wir dir in diesem Beitrag vor!

Je größer, desto besser

Gehörst du eher zu den Personen, die immer ihr halbes Leben dabeihaben? Oder erledigst du nach der Arbeit oft noch schnell die Einkäufe und hast keine Lust, dafür fünf Jutebeutel oder einen dieser sperrigen Strohkörbe mit dir herumzutragen? Dann sind Taschen im Format XXL genau das Richtige für dich.

Ledertasche liegt geöffnet auf blauer Ablage, ein paar Utensilien fallen raus

What´s in your Bag?

Shopper und Tote Bags

Für alle Fälle gewappnet bist du mit einem XXL Shopper beziehungsweise einem sogenannten Tote Bag. Letztere Bezeichnung geht auf das englische Wort “to tote” zurück, was “tragen” bedeutet. In dieser beinahe überdimensionalen Tasche kannst du alles verstauen, was das Herz begehrt – den halben Hausstand oder eine ganze Ration Supermarkt-Einkäufe – hier geht alles rein! Toller Nebeneffekt dieser alltagstauglichen Riesentasche ist, dass sie auch eine gute Figur als trendiges Styling-Accessoire macht. Ein passender Tote Bag ist damit nicht nur ein praktischer Begleiter, sondern rundet jede Damenmode perfekt ab.

Die goldene Mitte

Du erledigst deine Einkäufe ohnehin auf einer Extratour mit dem Auto oder hast generell wenig Lust, in den unendlichen Weiten eines Shoppers nach deinen Utensilien suchen zu müssen? Dann können dich mittelgroße Taschen sicherlich überzeugen. Lass dich inspirieren von zwei aktuell besonders angesagten Modellen – dem Bucket Bag und der Henkeltasche.

Bucket Bags

Ein gern gesehener Klassiker und darum auch 2024 total angesagt sind Bucket Bags. Dabei handelt es sich um Beuteltaschen beziehungsweise “Zugbeutel”. Populär wurden diese bereits im 19. Jahrhundert, wo sie – wie man es aus historischen Filmen kennt – zunächst am Handgelenk getragen wurden. Dass sie sich immer wieder großer Beliebtheit erfreuen konnten, ist womöglich auf ihren praktischen wie modischen Charakter zurückzuführen. Praktikabel deshalb, weil sie sich auf unterschiedliche Weise tragen lassen, nämlich nicht nur – wie die feinen Damen – am Handgelenk, sondern auch seitlich über eine Schulter oder sogar als Rucksack über beide Schultern. Gerade diese Styling-Varianten verleihen dem Bucket Bag einen zeitlos-schicken wie individuellen Charakter.

Graue Beuteltasche mit Riemen aus Kettengliedern und Leder liegt auf einem Sofa

Taschentrend Beuteltasche

Henkeltaschen

Ein weiteres, mittelgroßes Taschenformat stellen Henkeltaschen dar. Da man diese – wie der Name bereits andeutet – deutlich sichtbar mit einer Hand an ihren Henkeln greift, treten sie als Styling-Objekt ganz bewusst in den Vordergrund. Henkeltaschen eignen sich somit bestens, ein modisches Statement zu setzen. Wer es etwas unauffälliger mag, kann aber auch auf Modelle mit zusätzlichen Mittelriemen zurückgreifen und die angesagte Tasche ganz lässig seitlich, auf einer Schulter ruhend, tragen.

Perfekte Reisebegleiter

Übrigens: Sowohl Beutel- als auch Henkeltaschen eignen sich hervorragend als praktisches Mode-Accessoire für ein Flughafen Outfit, da sie über genügend Stauraum für alle notwendigen Utensilien verfügen, nicht zu sperrig sind und obendrein den persönlichen Stil perfekt abrunden.

Klein, aber fein

Ab wann ist eine Tasche eigentlich eine Tasche? Kommt es bei der Definition auf die Größe an? Wir sagen “Nein” und stellen dir drei zierliche Taschen-Varianten vor, in die zwar nur eine begrenzte Auswahl an Kleinkram passt, die dafür aber ganz besonders schick und elegant wirken und ein Must-have für jedes außergewöhnliche Outfit darstellen.

Clutches

Unter den Mini-Bags sind sie wohl die bekanntesten – die Clutches. Sie erinnern ein wenig an ein zu großes Portemonnaie und seien wir mal ganz ehrlich: viel mehr passt auch nicht rein. Aber darauf kommt es letztendlich ja nicht an, gefallen muss sie! Clutches kommen in unzähligen Farben, Mustern, Materialien und Verschlüssen daher. Darüber hinaus kannst du sie unter dem Arm oder in der Hand tragen. Etwas alltagstauglicher wird es mit Modellen mit Riemchen. Diese gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen. Von Lederbändchen bis Silberkettchen – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Also, wenn du das nächste Mal in Hildesheim unterwegs bist, ergänze deinen Citylook doch um diesen angesagten Mini-Bag.

Rote Clutch an Frauenarm präsentiert

Taschentrend Clutch

Crossbody Bags

Als Alltagsbegleiter längst etabliert und auch dieses Jahr nach wie vor im Trend sind Crossbody Bags. Diese vermögen gerade mal das Nötigste zu beherbergen, sind aber vielleicht gerade deshalb so komfortabel. Kannst du neben Schlüssel, Handy und Geldkarte nichts mehr verstauen, schleppst du automatisch nichts Überflüssiges mit dir herum. Neben dem leichten Gewicht sind Crossbody beziehungsweise Crossover Taschen auch wegen ihrer Art sie zu tragen besonders vorteilhaft. Den langen Gurt über die eine Schulter gelegt, liegt die Tasche gegenüber auf der anderen Seite – idealerweise auf Hüfthöhe. Das sieht nicht nur schick aus, sondern ermöglicht freie Hände und einen sicheren Sitz. Einem spontanen Sprint zur Bushaltestelle steht damit nichts mehr im Wege.

Gürteltaschen

Sie sind in der Regel zwar ein Stückchen größer, bewahren dich jedoch ebenfalls davor, Unwesentliches einzupacken: Gürteltaschen. In den 90er-Jahren populär geworden und unter dem etwas abschreckenden Namen Bauchtasche zwischenzeitlich in Verruf geraten, sind sie heute wieder angesagter denn je. Um Assoziationen wie “Touristen in hässlichen Shorts mit Tennissocken und Klettverschluss-Sandalen” vorzubeugen, kannst du stattdessen auch Hip Bag, zu deutsch Hüfttasche, sagen. Ob du deinen Hip Bag wirklich auf Gürtelhöhe tragen möchtest, entscheidest du je nach Lust und Laune. Alternativ kannst du den Gurt nämlich verlängern, quer über den Oberkörper legen und die Tasche zwischen Bauch und Brust platzieren. Nah am Körper ist sie dort total sicher und kreiert einen absolut stylischen Look – auch in Sachen Herren Mode ein toller Eyecatcher.

Fancy Formen, fröhliche Farben und märchenhaftes Material

Ob deine Tasche bereits zu den verstaubten Varianten gehört oder sich in die Reihe der Trendsetterinnen einordnen darf, kannst du anhand ihrer Farbe überprüfen. Ebenso geben Form und Material einen Hinweis auf die Aktualität deiner Lieblingshandtasche. Checke doch mal, ob du mit deinem Modell gerade im Trend liegst oder mal wieder eine Shoppingtour einlegen solltest.

Taschen in angesagten Formen

Nicht sonderlich praktisch, dafür aber sehr trendig sind 3D-Taschen. Klar, dreidimensional sind alle Taschen, gemeint sind aber extrem voluminöse Varianten. Darunter zählen vor allem runde Formen, Kugel Bags zum Beispiel, die an den gleichnamigen Fisch erinnern. Auf die Praxistauglichkeit kommt es bei diesen Modellen natürlich nicht an: Hier zählt in erster Linie das Design. Nicht verwunderlich daher, dass gerade diese Taschen außerdem mit den unterschiedlichsten Verzierungen versehen sind. Strasssteinchen, Glitzer-Effekte, Stickereien und bewusst platzierte Logos sind nur einige Beispiele. Möchtest du mit deiner Handtasche also einmal richtig auffallen, greife doch zu einem modischen Kugel Bag.

Taschen in hippen Trendfarben

Hast du deine Taschenform gefunden, hast du nun in Sachen Farben die Qual der Wahl. Schwarz, Braun, Blau – auf die Klassiker kannst du selbstverständlich immer setzen. Aber wie wäre es zur Abwechslung mal mit einem richtig angesagten Farbton? Aktuell sind das vor allem Rotnuancen. Ob Cherry-Red, fröhliches Pink oder leuchtendes Magenta, ob Barbie-Rosa oder pastelliges Puderrosa, Hauptsache mädchen-like und zuckersüß! Falls du damit nichts anfangen kannst, auch kein Problem. Für diesen Fall gibt es eine glanzvolle Alternative, den Metallic-Trend. Festlich glitzern, vorzugsweise in Silber, lautet hier die Devise. Aber auch andere schimmernde Töne sind angesagt.

Taschen aus kuscheligem Material

Ob jung, ob alt – ganz besonders zeitgemäß sind gerade Taschen mit oder aus Materialien, die man eigentlich aus anderen Kontexten kennt. Dazu zählen allen voran flauschige Stoffe wie Shearling, Teddy- oder Kunstfell. Ab sofort kannst du deine Tasche also nicht nur befüllen, sondern auch mit ihr kuscheln und deine Hände an ihr wärmen, zum Beispiel wenn du mal wieder deine Winter Accessoires vergessen hast. Aber, Spaß bei Seite! Der Kuschelfaktor ist natürlich klasse, viel wichtiger ist jedoch das aufsehenerregende Design, das irgendwo zwischen niedlich und elegant changiert. Die Tendenz bestimmt dabei zum einen die Farbe, zum anderen natürlich die Gesamtfläche der ungewöhnlichen Stofflichkeit. Handelt es sich um eine Allover-Variante aus Teddyfell, überwiegt womöglich der drollig-entzückende Faktor, wurde das Kunstfell lediglich als Akzent gesetzt, tritt hingegen der Glamour-Effekt in den Vordergrund.

Zwei Taschen, schwarz und grün, im Kroko Look

Taschentrend Kroko Look

Taschen im Kroko Look

Nicht wirklich kuschelig, dafür aber sehr edel und ein wenig nostalgisch wird es mit Taschen im Kroko Look. Findest du in Omas Kleiderschrank keine, versuch es doch mal auf einem Vintage-Flohmarkt oder in gleichnamigen Stores. Gebrauchte Sachen sind nicht so dein Ding, dann gibt es die Portion Extravaganz im Taschenformat natürlich auch neu zu kaufen. Erhältlich sind diese Modelle übrigens insbesondere in klassischen Farben wie Schwarz, Dunkelbraun oder Olivgrün. Kein Wunder, denn das spricht für das zeitlose Design der Kroko Taschen.

Ein Leben in einer Tasche

Zurück zu unseren Berühmtheiten: Aus welchen Taschen kramen sie nun ihre vermeintlich zufälligen Inhalte? Wer trägt Teddyfell und wem steht der nostalgische Kroko Look? Wer bevorzugt XXL Shopper und wem genügt ein kleiner Crossbody Bag? Achte doch bei nächster Gelegenheit mal darauf und finde heraus, was die beliebtesten Taschenarten unter den Promis sind. Vielleicht stimmt deine neueste Tasche ja mit der deines Lieblingsstars überein.