Junge Frau trägt rosafarbenes Oberteil mit Schlitz unter dem Kragen

Damen Modetrends 2022

Neues Jahr, neue Trends! Auch die Modesaison Frühjahr/Sommer 2022 bringt wieder eine Menge Mode-Highlights mit sich. Darunter befinden sich sowohl Neuheiten als auch alte Bekannte: Vom wilden Muster-Mix über sanfte Pastelltöne bis hin zur klassischen Bootcut-Jeans ist alles dabei!

Das Trendteil 2022: Zweiteiler

Stilikone Marlene Dietrich sorgte nicht nur dafür, dass auch die Frauen der Schöpfung Hosen im Alltag tragen durften, auch der Hosenanzug für Damen wurde durch sie bekannt. Dass dieser heute, ein Jahrhundert später, total im Trend liegen würde, damit hat wohl niemand gerechnet. Der elegante Look, dem wir bisher eher im Büroalltag begegnet sind, ist richtig gestylt absolut alltagstauglich: Für einen lässigen Look sollte zu einem Oversize-Blazer und einer farblich passenden Hose mit weitem Bein gegriffen werden.

Trägst du lieber Röcke, kommst du auch auf deine Kosten: Twinsets, die aus zueinander passendem Blazer und Rock bestehen, sind in der ersten Hälfte dieses Jahres ebenfalls total in Mode.

Trendfarben und Trendmuster

Eine bunte Mischung

Stehst du auf klassische Karos, süße Polka Dots und wilde Animal-Prints, wirst du diesen Trend lieben! Wo du sonst noch lange überlegen musstest, welches Muster es in dein Outfit schafft, darfst du jetzt alles nach Lust und Laune durchmischen!

Traust du dich an einen ausgefallenen Print-Mix noch nicht heran, kannst du mit einem Kleidungsstück im Patchwork-Design anfangen und das Outfit mit neutralen Teilen komplettieren.

Süßigkeiten in Eiform und hellen Pastellfarben

Modetrend 2022 Pastell

Ton in Ton

Sind aufregende Prints und Farben nun wirklich gar nichts für dich, haben wir eine gute Nachricht: Auch der Ton in Ton Look ist 2022 trendtechnisch wieder ganz vorn mit dabei! Das als Mono Coloring bezeichnete Trendstyling lebt von mehreren Kleidungsstücken in der gleichen Farbe oder in verschiedenen Farbabstufungen einer Farbfamilie. Ein Outfit ganz in Beige oder Schwarz ist also keineswegs langweilig, sondern echt stylisch!

Zuckersüß

Die hellen Farben, die du sonst von deinen Lieblingssüßigkeiten kennst, findest du dieses Jahr in deinem Kleiderschrank wieder! Insbesondere Hosen gibt es jetzt in den allersüßesten Pastellfarben. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass einer bunten Farbe wie Pink, Lila, Gelb oder Grün ein hoher Weißanteil beigemischt ist.

Trendstyles

Geschlitzt

Im Frühjahr und Sommer dieses Jahres wird besonders viel Wert auf Details gelegt: Cut Outs und Schlitze, die etwas Haut zeigen, kommen in vielen Größen und Formen daher. Ob lässig am Saum deiner Lieblingsjeans, sexy am Rock- oder Kleidsaum oder aber ganz offensichtlich am Dekolleté – das ist mal ein Statement!

Wie am Schnürchen

Kannst du dem Schlitz-Trend etwas abgewinnen, magst du ihn vielleicht noch etwas weiter ausführen: Mittlerweile findest du nicht nur Shirts, sondern auch Pullover, Kleider und Jacken, denen ein raffiniertes Schnürdetail den letzten Schliff verleiht. Die Kombinationsmöglichkeiten sind vielfältig: Mit einer coolen Lederjacke getragen komplettieren die Trendteile ein rockiges Konzertoutfit, ein feminines Kleid mit Schnürdetail am Rücken eignet sich ideal für das erste Date!

Frau sitzt auf einer Bank und trägt ein weißes Shirt und eine lässige blaue Bootcut-Jeans

Trend Oversized Mode

Oversized

Auch dieses Jahr sind weite Schnitte – egal ob bei Hosen, Pullovern oder Jacken – total im Trend! Wie kombinierst du die XXL-Klamotten am besten? Schnappe dir zum Beispiel deinen gemütlichsten Riesensweater und kombiniere ihn mit einer eng anliegenden Leggings – voilà, ein Stilbruch, mit dem du Trendbewusstsein beweist!

Auch bei Damenjeans darfst du es etwas lockerer angehen: Die Bootcut Jeans, die wir auch als Schlaghose kennen, ist 2022 wieder total in Mode. Besonders praktisch: Durch ihren besonderen Schnitt lässt sie das Bein schmaler wirken und ist noch dazu super bequem.

Trendmaterialien

Auch in Sachen Materialien gibt es so einiges, das im Frühjahr und Sommer total in ist. Satin, ein Gewebe, das durch seine besondere Webart bei Lichteinfall glänzt und wunderbar weich auf der Haut ist, findest du vor allem als Bestandteil von Blusen und Kleidern.

Auch dieses Jahr heißt es wieder: schick in Strick. Das Trendmaterial, das unter anderem Baumwolle enthält, kennen wir eigentlich eher aus der Herbst-/Wintersaison. Dieses Jahr hat es auch im Frühjahr und Sommer seine Daseinsberechtigung, etwa in einem schicken Crop Top oder einem gemütlichen Cardigan.