Weihnachtspyramide auf dem Hildesheimer Marktplatz

Hildesheimer Weihnachsmarkt 2021

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt… Wie die Zeit vergeht, denn die Adventszeit steht vor der Tür! Aber nur, weil die kalte Jahreszeit angebrochen ist, müssen wir uns nicht permanent unter der Kuscheldecke verkriechen. Schon im November startet eine lang ersehnte Veranstaltung in Hildesheim, die die letzten Monate des Jahres zu einem Highlight macht: Der traditionelle Weihnachtsmarkt begleitet uns endlich wieder durch die Vorweihnachtszeit und hüllt uns in seine besondere Atmosphäre. Wir verraten dir, wie der Hildesheimer Weihnachtsmarkt dieses Jahr aussehen soll.

Stand auf dem Weihnachtsmarkt

Hildesheim Glühwein trinken

Es weihnachtet sehr!

Wenn Lichterketten die Laternen der Hildesheimer Fußgängerzone schmücken und die ersten Klänge von Weihnachtsliedern zu hören sind, kündigt sich die Adventszeit an. Nach zwei Jahren Pause freuen wir uns umso mehr auf entspanntes Schlendern, genüssliches Schlemmen und weihnachtliches Stöbern! Und seien wir ehrlich: Den süßen Duft von gebrannten Mandeln, einem saftigen Crêpe und heißem Glühwein haben wir vermisst. Weihnachtsstimmung ist vorprogrammiert!

Vorweihnachtszeit genießen

Vom 22. November bis zum 22. Dezember* kannst du den weihnachtlichen Trubel täglich zwischen 11 und 21 Uhr genießen. Du wunderst dich über die verkürzte Laufzeit? Das hat natürlich einen Grund: Aufgrund der hohen Kosten, die für das Umsetzen des Hygienekonzepts erforderlich sind, wird die Markt-Laufzeit dieses Jahr ausschließlich auf die Vorweihnachtszeit begrenzt. Wir sehen das positiv: So können wir uns auf einen entspannten Ausklang vom stressigen Arbeitsalltag freuen.

Große Weihnachtstanne bei Nacht mit viel Beleuchtung

Historischer Marktplatz Weihnachtstanne

Weihnachtsfeeling überall

Das bleibt

Nachdem du dir das vergangene Jahr mit Eisgrillen das Weihnachtsfeeling nach Hause geholt hast, gibt es auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt einiges für dich zu entdecken. Mit 60 verschiedenen Standbetreibern sind in etwa so viele Teilnehmer dabei wie in den Jahren zuvor. Du kannst dich also auf viel leckeres Essen freuen und an jeder Ecke einen fruchtigen Glühwein oder einen alkoholfreien Punsch zu dir nehmen, um dich aufzuwärmen. Aber auch an Kunsthandwerk mangelt es nicht!

Weihnachtspyramide

Was wäre der Hildesheimer Weihnachtsmarkt ohne die Weihnachtspyramide, die jedes Jahr aufs Neue alle Blicke auf sich zieht? Auch dieses Jahr kannst du sie bestaunen und liebevolle Details entdecken. Der Freiluft-Glühweinstand, der sich darunter befindet, ist definitiv einen Abstecher wert!

Traditionell: die Weihnachtstanne

Die traditionelle Weihnachtstanne wird auch dieses Jahr den Hildesheimer Marktplatz zieren. Mit über 7500 LED-Lichtern geschmückt, verspricht sie dir warmes Licht und einen gemütlichen Bummel über den Weihnachtsmarkt.

Weihnachtlicher Stand mit heißen Maronen

Weihnachtsmarkt Hildesheimer Fußgängerzone

Das ist neu

Die Stände stehen dieses Jahr nicht nur auf dem historischen Marktplatz und dem Platz auf der Lilie, sondern sind ebenfalls im Hohen Weg bis hin zur Jakobikirche verteilt. So ist die Weihnachtsstimmung in der ganzen Stadt zu spüren!

Kein geschlossener Bereich

Am Platz auf der Lilie werden die Stände nur am Rand stehen, da der Innenbereich des Platzes Stehtischen vorbehalten wird.  Aufgrund des Hygienekonzepts wird es keine Stände mit geschlossenen Innenräumen geben.

Weihnachtspost aus Himmelsthür

Das ist der Grund, weshalb das Weihnachtspostamt Himmelsthür nicht mit eigenem Personal vor Ort sein kann. Aber keine Sorge: Ein spezieller Postkasten sorgt dafür, dass die Wunschzettel der Kinder gesammelt und an das Weihnachtspostamt in Himmelsthür gesendet werden.

Voraussetzungen für einen Besuch

Entgegen der ersten Entwürfe soll zu aller Erleichterung auf eine Einzäunung des Weihnachtsmarktes sowie auf Einlasskontrollen verzichtet werden. Stattdessen soll ein Kennzeichnugssystem in Form von kostenlosen und tagesaktuellen Bändchen helfen, die Übersicht zu behalten. Dieses benötigst du, um das gastronomische Angebot nutzen zu können. Möchtest du ausschließlich Kunsthandwerk oder ähnliches bewundern, ist das Bändchen nicht nötig.

*Diese Information haben wir direkt bei der Stadt erfragt. Die Plakate, die in der Fußgängerzone verteilt sind, weisen ein falsches Datum auf.